Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Unser langer Weg zum Touri (943 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran Basic TDI 1.9 indigoblau MJ2003
17.07.03
Hallo,

Mein Kontakt zu meiner derzeitigen VW-Werkstatt begann schon vor Jahren, als ich aus Frust und Verärgerung über eine Werkstatt dieser den Rücken gekehrt habe. Ich suchte mir also eine neue Werkstatt. Dort tauchte ich regemäßig mit meinem immer älter werdenden Variant auf. Auf eine Bemerkung des Meisters, daß der Wagen ja eigentlich sein "Soll" gebracht hätte, es jetzt Servolenkung, ABS, geregelten Kat, Radios mit CD und Motoren gebe, die aus 1600 ccm mehr als 72 PS rausholen, antwortete ich, daß sich die Mechnaiker hier noch viele Jahre an diesem Auto schaffen können und er sich den Mund fusselig reden kann; das Auto bleibt am Leben ! In den 13 Jahren hat uns der Passat immer heimgebracht, nie eine Reifenpanne gehabt und eine ganze Menge Europa gesehen. Nun war es im März dieses Jahres doch passiert, daß der Handbremshebel bis zum Schiebedach hochgezogen werden konnte, ohne eine nennenswerte Bremswirkung zu zeigen.
"Da stimmt was nicht", dachte ich mir und wollte die Reparatur gleich mit dem im Mai fälligem TÜV durchziehen. "Mach mal die Bremse wieder stramm und gleich TÜV+ ASU", sagte ich "meinem" Meister. Schön, daß ich in einer Werkstatt mit 120 Mechanikern immer den gleichen Ansprechpartner bekomme !
Leider meinte er, daß es diesmal mit irgendeinem Bremskraftregler, der fest wäre, nicht getan wäre, Nachschalldämfper und Kat wären durch, eine Feder gebrochen, zwei Stoßdämpfer aus irgendwelchen Halterungen gerissen, Radlager und Lenkung hätten Spiel, an den Antrieben würden irgendwelche Gummis fehlen (ups, die lagen doch mal unterm Auto) und ein paar andere Kleinigkeiten an der Karosse wären zu richten. Außerdem müssten unbedingt diverse Ventilschaftdichtungen vom Motor gewechselt werden, damit der Ölverbrauch nicht noch weiter steigt. Auch hätt ich nach 230.000 km keine Kulanz vom Werk zu erwarten. So 2000,- Euronen !
"Keine Sprüche" sagte ich, viel Spass bei der Arbeit , wann ist es fertig ?
"Es lohnt nicht mehr, der Wagen ist jetzt 13 Jahre, dies wäre eine Unglückszahl und das Ende für das Auto. Nach einer Woche Trauer hatten wir uns dann doch durchgerungen, einen "Neuen" zu nehmen, in dem "ein Haufen Schnickschnack drinn ist, der kaputt gehen wird". Auf jedenfall wieder einen Kombi.
Also schappte ich mir einen Verkäufer, den der "Meister" mir empfohlen hatte und sahen und neue Autos an. Wie doch so ein neuer Lack glänzt. Wenn man damit mal irgenwo anrammelt, ärgert man sich doch gleich. Nachdem wir bei VW die Kombis und VAN's abgeklappert hatten, ging es zur Konkurenz. Ein Mazda -und Opel-Händler sind ebenfalls in der Nähe, so sahen wir uns auch diese Modelle an,
fuhren Mazda6-Kombi, Zafire, Premacy. Alles ganz feine Autos. "Man kann sogar im Stand das Lenkrad drehen", sagte meine Frau, die es nicht immer leicht hatte, die 195 Bemmen ohne Servo aus der ALDI-Parklücke zu drücken.
Dann fuhren wir den neuen Passat. " Ist ja alles so, wie bei unserem alten Auto" bemerkte sie und ich fand, daß es eigentlich kein Lob ist, da inzwischen 13 Jahre Autobau vergangen sind. Bis dahin war eindeutig der Mazda6-Kombi der Favorit. Die Opel-Kombis schieden aus, da ich trotz aller Verstellmöglichkeiten nicht in der Lage war, hinter dem Lenkrad einen Sitzplatz zu finden. Das war im Zafira schon anders, da hatte ich Platz. "Dann müssen wir uns aber den Premacy nochmal genau ansehen" meine meine Frau, der ist auch schnucklig." Es war eine sehr langwierige Sache, in Bergen von Prospekten zu wühlen, Vergleichen, Zusammenstellen, es war keine Entscheidung abzusehen. Da rief unser VW-Verkäufer an. " Wir haben grad den neuen Touran reinbekommen, morgen wird er zugelassen und steht zur Probefahrt bereit". Touran, was ist den das, ach ja das neue Ding von VW. Mal sehen !
Probefahrt im schwarze Hailein. "Auf keinen Fall dieses blöde Geländer auf dem Dach, auf keinenfall schwarz" waren die ersten Worte meiner besseren Hälfte.
Die Probefahrt war beeindruckend. Die Verbrauchsanzeige im Diesel-Touri war eine Freude, 3km auf dem Tacho und mit 3.5 l durch die Stadt. Das gibts doch garnicht ! Da hatten wir von den anderen Probefahrten ganz andere Zahlen im Gedächtniss. Eventuell doch ein Diesel ? Aber dieses Geländer und das schwarz !
"Kein Problem, nächste Woche kommen noch 3 Vorführ-Tourans in Rot, Silber, Taucherblau".
Taucherblau ist ja eine sehr schöne Farbe. Silber, nein ! Silber ist unser L300 Bus, ich mag keine silbernen Autos mehr sehen, jeder hat Silber.
Also bleiben wir wieder bei VW ? Bei Opel hatte man irgendwann keine Lust mehr, unsere Entscheidungsfindung zu beeinflussen. "Ok, wir wollen ihren Betriebsablauf im Autohaus nicht länger stören, wir kaufen unseren Privatwagen nur alle 'zig Jahre neu und sind nicht auf dem laufendem, da dauert es halt ein wenig länger". Auf zum Mazda." Was kostet denn das Auto, welches hier rumstaubt ?" Der Benziner 24, der Diesel noch etwas mehr. Aber es sollte 5% Rabatt geben. Wir sind so ne komische Familie, die ihre Autos bar bezahlt, weder least noch finanziert. Dies wurde überall als "altmodisch" belächelt. Klar sind die anderen Varianten fürs Autohaus schöner, die Kohle kommt auch ein paar Tage später von der Bank, dazu ein Bonus für den vermittelten Vertrag. Wenn da nicht die Zinsen wären !
Also mal bei VW angefragt. Diesel ist nicht viel teurer als der Benziner, fährt sich "untenrum" kraftvoller. Einen Renner brauchen wir nicht, dafür haben wir notfalls 240 PS aus 3.5 L Hubraum in Schwedenstahl gegossen. Aber was Sparsames und Geräumiges , der Touri ?
Wat kostet der ? "Also wenn es der Basic ohne Dachgarten mit Diesel, Kühlschrank und EDV sein soll, könnte ich noch einen zweistelligen Rabatt machen. Klingt gut, aber ist noch viiiel zu teuer. Also gibts noch Nebler, Sitzverstellung, Zulassung, Überführung dazu ? Ich bräuchte nämlich in den nächsten Tagen noch zwei Hundefänger für die Fürma ! "Ja, das machen wir passend", "Ende Mai ist ihr Touri da !". Fein, dachte ich, dann ist der TÜV überfällig, zum Geburtstag gibs ein neues Auto.
Geburtstag ohen Auto ! " Er steht im Zwischenlager". Aha, also noch ein paar Tage.
"Er steht nicht im Zwischenlager, wurde grad erst gebaut, es fehlten Teile"
"Ein Leihwagen steht kostenlos bis zur Auslieferung für Sie bereit" Also den "schwarzen Hailine" gesattelt und ab auf die Autobahn. 1000 km in zwei Tagen geschrubbt und das Auto für sehr angenehm befunden. " War die richtige Wahl"
Das Tauchblau wurde dann doch noch in indigo-perl gewandelt. Sieht man sich dieses aufregende Blau nicht über ? Ich weiß es nicht !
Unser Touri steht nun endlich auf dem Autohof. Daneben zwei schwarze und zwei silberne, alle mit Dachgarten.
"Papa, sind wir anders ?" fragten die Kinder. "Unser Auto wird das schönste", versprach ich.
Donnerstag Auslieferung: Der Passat Variant CL tiefseegrün mit sehr wenig Roststellen, BJ 89 geht für einen Cent ans Autohaus, Null geht nicht in das Eingabefeld vom Computer.
Schön war er nie, aber zuverlässig. Ob der "Neue" auch so lang hält. Wir zweifeln stark. Selbst vom vielgerühmten Toyota Karola fehlen im Straßenbild welche, die älter als 10 Jahre sind.
Lediglich der Mazda 323, den die Schwägerin fährt, ist grad mal 23 Jahre alt. Radio mit Skalenseil (goil).
Zurück in die Zukunft, her mit dem Touri. Wir stehen vorm Autohaus.
"Äähm, es gibt da ein Problem mit dem Kondensator an der Luftschraube".
" Morgen kommt das Austauschteil" :-( " Sind Sie schon mal Touareg gefahren ?"
Der Morgen kam, jedoch nicht das Austauschteil. " Wir haben mit VW gesprochen, Sie können Ihr Auto bekommen, den Lüfter wechseln wir später".
Wir haben ihn ! Doch, alles wie es sein soll. Warum rollt sich der Gurt nur manchmal nicht auf ?
Drei Tage später. " Meister, mach mal den Gurt gängig und die hinteren Scheiben schwarz ! "
Der Touri wird abgeklebt. Der Kofferraum ist sehr empfindlich, könnte schnell unansehnlich werden.
Ich beschließe, da ein Blechboden reinzubauen. Edelstahl wird zu schwer, wenn man den mal rausheben muß, also Aluminium. Glänzt auch schön.....
"Färbt auch die Hände ganz schön schwarz, wenn man sich draufstützt", sagt die Frau.
Also wird er passend zur Innenfarbe lackiert. "Und mach diese lackierte Stoßstange kratzfest" sagt Frau zu mir und ich zum Trim-Liner, als endlich Lüfter und Rollgurt repariert werden.
So ist nun aller Ärger beendet, der "Neue" hat vorerst keine Macken mehr und ich warte auf den Winter, um zu schauen, ob Dieselautos im Winter überhaupt anspringen und ob es ordenlich warm drinn wird und nicht etwa zieht.
Und wieso steht an meinem alten Passat auf dem Autohof ein Schild "Verkauft" ?



Tschüss Uwe
ThemaAutorDatum/Zeit

Unser langer Weg zum Touri (943 Klicks)

Uwe B.17.07.03

Re: Unser langer Weg zum Touri (358 Klicks)

Eva18.07.03

Re: Unser langer Weg zum Touri (338 Klicks)

Bernd-August18.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde