Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Resümee zur Entscheidungsfindung... (1505 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Willi. (Gast)  
03.05.07
Tach zusammen.

So, es ist vollbracht. Die ersten 12.000 km sind auf dem Tacho. Zeit für mich ein erstes Resümee zu ziehen und zur Entscheidungsfindung mal einzustellen. Da ich kein Techniker bin kann ich allerdings nur mein Bauchgefühl beschreiben.

Technisch gesehen gab es – toi toi toi – keinerlei Probleme. So sollte es auch sein. Die Beschleunigung im 3. Gang scheint im Vergleich zu den anderen Gängen etwas schlapp. Die 140 Diesel-Pferdchen scheinen im 4. Gang frischer zu sein, dass muss man evtl. mal beim Besuch des  ansprechen.

Die Familie fühlt sich im Fahrzeug auch bei langen Fahrten wohl. Die Sportsitze und das Sportfahrwerk empfinden wir nicht als unbequem. Einige der Ablagen sind echt prima, andere unbrauchbar (im Fond-Fußraum – was soll man da reinpacken) unter Teppichen versteckt. Ein Schelm, der Böses denkt?

Der Bordcomputer gibt ja ständig Infos für des aktl. Verbrauch. So wundert es mich doch, dass der Verbrauch auf dänischen Landstraßen mit Tempo 90 nicht signifikant unter dem von deutschen Autobahnen liegt (Tempo 130). Über die komplette Zeit gesehen liegt der Verbrauch bei ca. 6,5L.

Allerdings gab/gibt es auch einige Dinge, die uns nicht so ganz verständlich sind. Kleinigkeiten, nix Besonderes, aber eben merkwürdig.

Ja der BC. Manchmal irritiert er doch. Dann zeigt er „eine kaputte Birne der Nebelschlussleuchte – rechts“ an. Starte ich das Fahrzeug erneut ist der Phantomfehler weg.
Da klappern die Scheibenwischer als ob sie gleich abfallen und ein paar Stunden später schnurren sie wieder über die Scheibe. Undokumentierte Selbstheilungsräfte?
Da tobt die Alarmanlage in einer Tiefgarage und will sich auch nach vielen Minuten gar nicht mehr beruhigen. Einmal Türe aufgeschlossen und wieder abgeschlossen… Ruhe ist.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Da wurde in der Einfachversion ein Radio mit Diversity-Antenne als Standart angeboten. Man kauft das Luxuspaket und bekommt ein Radio (RNS300) ohne Diversity-Empfang. Gesagt hat das natürlich niemand. Zwischen wie viel Zeilen muss man lesen, um da nicht ein wenig überrascht zu sein? Zumal das RNS300 ja nun nicht gerade ein Schnäppchen ist…
Abbestellen ging nicht, ein anderes Radio einbauen auch nicht, da jetzt die 2. Antenne fehlt.

Und nötig wäre sie imo schon, denn die Radioqualitäten des RNS300 sind schlicht grottig. Viele Empfangsstörungen, RDS nur mit rudimentären Steinzeitfunktionen (nur Sendername), jedes Radio von Discounter kann mehr und das besser. Die mp3-Funktion versöhnt da nur etwas.

Und das Navi? Die Routenführung ist gut, die Bedienung alles andere als eingängig und intuitiv. Beispiel: das Scrollen in einer Liste. Für mein Verständnis wird beim Scrollen der Cursor (also der Markierungsstreifen) bewegt. Hier ist es anders, es wird der Text bewegt. Erst dachte ich, dass ich einfach zu blöde bin. Als mir dann ein Taxifahrer von gleichen „Problemen“ erzählte, fühlte ich mich etwas besser. ;-) Haptisch „gesehen“ scheint mir der Lautstärkeregler sehr filigran im Vergleich zu den anderen Knöpfen und Reglern der Armaturen.

Natürlich nerven die klappernden Gurte, wenn sie falsch hängen. Beifahrer gucken immer, wenn ich an der roten Ampel rausspringe und die Gurte hinten ordne bevor ich den Rappel bekomme. Manchmal habe ich auch das Gefühl, das die Gurte innerhalb der B-Säule flattern/klappern, was imo mit einer sehr schwachen Aufrollkraft zusammenhängt.

Über den verbauten Kunststoff brauche ich nichts weiter zu sagen.

Manchmal frage ich mich auch, was sich die Techniker dabei gedacht haben, als sie so entschieden haben, wie sie entschieden haben. Dass der Taschenaufhänger im Kofferraum genau über der sowieso schon dämlich platzierten Kofferraumbeleuchtung liegt, hilft beleuchtungstechnisch nicht, bei Benutzung ist jetzt wirklich duster.

Wenn man eine Serien-AHK ordert, wird das Gewinde der Abschleppösenverschraubung weggespart. Absoluter Blödsinn, die sicherste Abschleppart - nämlich die Abschleppstange – kann nicht mehr benutz werden. Warum spart man dann nicht konsequent auch die Öffnung in der Stoßstange zum nicht mehr vorhandenen Gewinde?

Umklappbare Sitze sind toll. Aber VW hat ja hier nicht das Rad neu erfunden und so wundert die Stangenhaltekonstruktion für jeden Sitz schon. Das sollte doch wohl besser gehen. Besonders beim Mittelsitz fragt man sich dann: wo war der Gebrauchsfähigkeitstester in der Planungsphase?

Gleiches gilt für die Verhinderung von eintropfendem Wasser wenn die Tür geöffnet wird.
In diesem Winter wurden wir im Westen ja nicht gerade mit Schnee verwöhnt und so war es wohl eher Zufall, dass ich erleben durfte, wie sich aus dem auf dem Dach befindlichen Restschneematsch feine Rinnsale Richtung Dachseite auf den Weg machten, um bei geöffneter Tür ungebremst auf dem Fahrersitz zu versickern oder weiter dem Holm folgend bis auf Armaturenbrett zu tröpfeln, von keiner Gummilippe aufgehalten bzw. abgelenkt. Hier hat wirklich jemand gepennt.

So weit so gut.

Dass man (nach einem Parkplatzrempler) zum Austausch eines Scheinwerfergehäuses 3 x in die Werkstatt musste bis die Leuchtweitenregulierung funktionierte und die Latüchten wieder richtig eingestellt waren ist Werkstattsache. Da wünsche ich mir, dass mir schwierigere Sachen erspart bleiben…


in diesem Sinne
Willi
-------------------------
ThemaAutorDatum/Zeit

Resümee zur Entscheidungsfindung... (1505 Klicks)

Willi.03.05.07

Re: Resümee zur Entscheidungsfindung... (547 Klicks)

PoSt03.05.07

Re: Resümee zur Entscheidungsfindung... (484 Klicks)

Willi.08.05.07

Re: Resümee zur Entscheidungsfindung... (422 Klicks)

PoSt08.05.07

Re: Resümee zur Entscheidungsfindung... (457 Klicks)

peter2a05.05.07

Re: Resümee zur Entscheidungsfindung... (491 Klicks)

Alpen-Touraner05.05.07

Re: Resümee zur Entscheidungsfindung... (454 Klicks)

Münchner05.05.07

Nachtrag zum Resümee zur Entscheidungsfindung... (404 Klicks)

Willi Bald09.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde