Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuen 1,4 l TSI oder gebrauchten Diesel? (1253 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
08.07.07
Hallo liebe Touraner,
nachdem unsere A-Klasse (170 CDI, Lang) nun für den Kinderwagen zu klein geworden ist, war die Entscheidung für einen Ersatz auf den Touran gefallen. Nun stehe ich vor der Frage, einen neuen (was die Finanzen doch ziemlich stresst) zu kaufen, oder einen jungen gebrauchten. Zunächst hatte ich nach einem TDI geschaut (1,9 l, 77 KW, Automatik!) und auch einige nette Angebote um die 15k - 20k Euro gefunden. Unsere Fahrleistung ist derzeit nicht sehr hoch, liegt so zwischen 10000 und 20000 km im Jahr. Von daher hatte mir ein VW Händler zu dem TSI geraten (Trendline 103 KW). Mit Wunschausstattung sind wir dann schnell bei ca. 33k Euro gelandet, was selbst mit einer Inzahlungnahme der A-Klasse nicht wenig ist. Nun stellt sich die Frage, womit fahren wir besser: mit einem neuen und teuren TSI oder einen 2-4 Jahre alten TDI. In dem Neuangebot sollte mit der 2,9 % Finanzierung eine 4 Jahres Garantie sein, in der - so wie ich es verstanden habe - alles an Inspektionen übernommen wird. Wie teuer ist denn ein TSI in den ersten 4 Jahren, mit vorraussichtlichen 40k - 60k Laufleistung? Lohnt sich der Mehraufwand für den Neuwagen im Vergleich zu den Kosten, die ein 2-4 Jahre alter TDI mit ca. 45k Laufleistung dann haben wird (also ca. 80k - 100k Laufleistung nach 4 Jahren). Wie kann man überhaupt den "alten" Diesel mit dem neuen TSI vergleichen? Gab es in den letzten 2-4 Jahren entscheidende faceliftings, so dass man eher einen sehr jungen oder gar neuen Touran nehmen sollte?
Was mich an dem neuen ja recht stört ist die Lieferzeit von 7-12 Wochen, dazu dann auch noch 350 Euro für das Selbst-Abholen in Wolfsburg (Frechheit so was! Das sind Fixkosten die von vornherein in den Fahrzeugpreis gehören!) EInen neuen Wagen hätten wir eigentlich gerne jetzt und nicht irgendwann in einigen Monaten...
Bitte nicht schimpfen, wenn das alles schon in diversen Beiträgen irgendwie beantwortet wurde, bin neu hier im Forum und habe leider nicht so viel Zeit, dass ich alles lesen kann Zwinkernd.



Grüße, Kraweel...
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuen 1,4 l TSI oder gebrauchten Diesel? (1253 Klicks)

Kraweel08.07.07

Re: Neuen 1,4 l TSI oder gebrauchten Diesel? (715 Klicks)

ZYL°RIC08.07.07

Re: Neuen 1,4 l TSI oder gebrauchten Diesel? (530 Klicks)

Kraweel09.07.07

Re: Neuen 1,4 l TSI oder gebrauchten Diesel? (519 Klicks)

ZYL°RIC09.07.07

Re: Neuen 1,4 l TSI oder gebrauchten Diesel? (412 Klicks)

Sakhar12.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde