Hallo,
da auch die Infos aus diesem Forum dazu beigetragen haben, dass wir vom Mercedes ML270CDI zum Touran 2.0 TDI gewechselt haben (Auto kommt leider erst im Januar), möchte ich einige Infos zu diesem ev. unverständlichen Entschluss geben (hilft ev. anderen bei der Entscheidungsfindung).
Ausgangssituation:
1. Ich war noch nie so häufig mit einem Wagen in der Werkstatt wie mit dem ML (mein bestes Auto war ein Chrysler Voyager V6, den ich 10 Jahre mit minimalen Kosten gefahren habe)
2. Da alle 3 Kinder aus dem Haus sind, wollten wir uns einen "kleineren" Wagen holen.
3. Man sollte den aktuellen Touran nicht gegenüber einem fast 7 Jahre alten ML270CDI unterschätzen.
Beispiele:
Das Innenraumgeräusch beim ML270CDI ist mindestens genau so laut wie beim Touran 2.0 TDI!
Das Comandsystem kann man gegenüber dem RNS510 vergessen!
Ein neuer ML würde in der angestrebten Ausstattung weit über 60TEuro kosten; das ist mir zu viel.
Darauf hin haben meine Frau und ich uns zusammengesetzt und das Anforderungsprofil für das neue Auto aufgelistet:
1. Pflicht (muss das neue Auto haben):
- Fahrer muss hoch sitzen
- Automatik mit Tempomat (Gänge trotzdem einfach einzeln wählbar für z. B. Motorbremse z. B. Ledermultifunktionslenkrad mit Tiptronic)
- Klimaanlage links und rechts getrennt regelbar (Frauen haben einen anderen Wärmebedarf als Männer; hört sich nach Vorurteil an, trifft aber in meinem Bekanntenkreis extrem häufig zu)
- Helles Abblendlicht (man wird ja älter und dann steigt der Helligkeitsbedarf;-) )
- Navigationssystem (wer es einmal hatte, will darauf nie mehr verzichten) + guter Sound (hatte im ML das Bose Sound System; hat mich nicht 100% überzeugt)
- Max. Geschwindigkeit 130km/h ausreichend (Ich sehe das Grinsen vieler Mitleser;-), aber ausreichend Drehmoment, um relativ niedertourig (1500 … 2500) zu fahren.
- Niedriger Spritverbrauch im Stadtbetrieb
1. Kür (sollte das neue Auto haben):
- Fahrersitz mit Memory (nutzen wir im ML sehr intensiv)
- Sitzfläche für meine 1m Beinlänge ausreichend (alternativ spez. Sitz von Recaro)
- Anhängerkupplung für Fahrradträger
- div. Komfort (elektr. Fensterheber, Außenspiegel elektr. einklappbar, Innen-Rückspiegel automatisch abblendbar, …)
- Werkstatt in der Nähe
- Für den ML mindestens 18TEuro Inzahlungnahme
- Viel Info, Knowhow im Internet über den Autotyp
Nach Internetanalysen und ausführlichen Testfahrten mit diversen Autos (B200, Meriva, Zafira, S-Max, C-Max, Corolla Verso, Touran, …) ist es dann ein Touran geworden.
Kein Auto hat 100% der Anforderungen erfüllt, aber beim Touran fehlt uns lediglich der elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Memory (ist sehr schade).
Wir werden natürlich so schöne Annehmlichkeiten wie Allradantrieb, … vermissen (macht Spaß, einfach Vollgas zu geben und der Wagen beschleunigt fast ohne Rücksicht auf den Untergrund; das wird beim reinen Vorderradantrieb des Touran anders sein), aber ich glaube, wir werden es überstehen, auch den Imageverlust ;-).
Grüße
Walter
PS: Der Meriva hat mir übrigens sehr gut gefallen, während ich in den Zafira wegen meiner Beine und der Lage des Lenkrades nur unter extremen Verrenkungen einsteigen konnte.