"...Wenn der VW Passat in neuer Form vom Stapel läuft, dann ohne jeden Schnickschnack. Optisch wird er um überflüssigen Zierrat wie Chromschmuck und Plakettengrill bereinigt, ohne in seiner Anmutung an Wertigkeit zu verlieren. Im Gegenteil: Um die Hochwertigkeit der Limousine zu unterstreichen, hat VW-Chef Winterkorn einen Audi-Lichtdesigner engagiert, der auch dem Passat mit edler LED-Technik ordentlich Glanz ins Gesicht zaubern soll. Überflüssige Pfunde in Form schwerer Motoren schwinden, weil die Sechszylinder durch aufgeladene Vierzylinder mit kleinen Hubräumen ersetzt werden. Als Benziner steht der Passat in zwei unterschiedlichen Varianten des 1,4-Liter-TSI (122 PS und 160 PS) zur Wahl, darüber rangiert der Zweiliter-TSI (200 PS). Der alte 1,6-Liter (102 PS) bleibt für das Flottengeschäft vorläufig erhalten, der 1,8-Liter (bislang 160 PS) entfällt dagegen.
Und auf der Dieselseite runden moderne Common-Rail-Motoren das Angebot als 1,6-Liter (140 PS) und Zweiliter (170 PS) ab. Um den CO2-Ausstoß zu senken, erfolgt bereits zum Ende dieses Jahres die Markteinführung des 150 PS starken Erdgas-Turbo,
Ende 2009 folgt der für Euro 6 vorbereitete Blue TDI mit 140 PS, Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie- Rückgewinnung - moderne Spritspartechnik, die der neue Passat ab 2010 auch für den 1,4-TSI inklusive einer bedarfsgerechten Steuerung der Nebenaggregate bietet..."
Wirds wohl beim Touri nicht geben, oder?
[
auto.freenet.de]
Gruss Olaf
1.6 TDI Comfortline BMT
CAYC, Touran-Fahrer ab 04/03, Gründungsmitglied und Vorstand des
TOURAN-Clubs; Mitglied im Langzeittest e.V.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.09 10:58.