Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Touran 1,9, die ersten 400 km (1078 Klicks)

juergen.w (Gast)  
27.06.03
Mit ca. 5 Wochen Verspätung habe ich einen Touran 1,9 tdi in Wolfsburg abgeholt. Basis, metallic, getönte Scheiben, Climatic, Kofferraumabdeckung und Technikpaket. Die ersten Eindrücke vom Wagen:
Fahrverhalten einwandfrei. Er hängt sicher in der Kurve. Ich habe ein sehr sicheres Gefühl. Sitze und Sitzposition sehr angenehm. Lenkung perfekt. Der Motor ist für einen Diesel leise. Die Leistung ist ausreichend. Ab ca. 80 - 90 kann man in den 6. Gang schalten. Getriebe läßt sich sehr gut schalten. Auch das sonst bei den TDIs vorhandene Anfahrproblem (abwürgen) ist nicht vorhanden. Selbst bei noch rollendem Wagen kann man problemlos in den 1. Gang schalten. Der Verbrauch erscheint mir sehr niedrig. Die ersten 260 km von Wolfsburg lagen bei einem Durchschnitt von 106 (210 km Autobahn, Rest Landstraße) bei nur 5,8 l ! Bei km 300 habe ich nach 43 km auf der Landstraße bei vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von 4, 8 l erreicht (Aral Super Diesel). Dabei ist zu beachten, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase nochmals merklich sinken dürfte. Nachteil: Im Bereich von ca. 118 bis 122 im 6.Gang Brummen mit Vibrationen im Rückspiegel. Ich hoffe, dass dies nach der Einfahrphase von 3-4000 km aufhört.
Der allgemeine Qualitätseindruck im Innneraum ist -noch- aktzeptabel. Dabei ist zu beachten, dass ich von einem Passat Var. Baujahr 2002 auf den Touran umgestiegen bin. Allerdings sind bei einigen Details erschreckende Qualitätsmängel vorhanden:
Klappe der Ablage unter dem Fahrersitz schließt nicht richtig. Vollständiger ist Abbruch vorprogrammiert. Klappe Handschuhfach ist nicht bündig eingebaut. Fehler, die ich am ersten Tag als Laie erkannt habe. Wieso sehen das die Fachleute bei VW bzw. Auto 5000 nicht???
Erstes Fazit: Fahrverhalten und Motor exzellent. Es macht Spaß, mit dem Auto zu fahren. Den Tempomaten werden ich nie wieder missen wollen. Ein sehr sinnvolles Zubehör. An der Detailqualität wird Auto 5000 mit Sicherheit noch einiges machen würden.
Juergen.W
ThemaAutorDatum/Zeit

Touran 1,9, die ersten 400 km (1078 Klicks)

juergen.w27.06.03

Re: Touran 1,9, die ersten 400 km (454 Klicks)

ZYL°RIC28.06.03

Re: Touran 1,9, die ersten 400 km (414 Klicks)

juergen.w28.06.03

Re: Touran 1,9, die ersten 400 km (692 Klicks)

Bernd August28.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde