Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Positive Mischfahrt (917 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
16.04.04
Hallo Touraner,

gestern (noch mit Winterreifen) musste ich von Nordhorn nach Hemer und Iserlohn und weiter nach Fürstenau. Das bedeutete viel BAB ca. 4/5tel (A 30, A1) und etwas Landstr. gemischt mit vielen kl. Dorf- und und Stadtfahrten etwa 1/5tel. Der Vekehr auf der BAB war durchwachsen und auf den anderen Strassen ebenso, man kann sagen normale Realbedingungen. Auf der BAB hab ich mich weder beim Beschleunigen noch bei der Vmax zurückgehalten immer so schnell wie erlaubt oder wie es die Vekehrssituation zuließ, allerdings selten mehr als 200 km/h.
Bewußt habe ich die Econ-Taste gedrückt, so dass der Klimakompressor auf keinen Fall mitlaufen konnte. Insgesamt waren es so ca. 400 km und ich war erstaunt wie wenig mein Touri doch tatsächlich unter solchen Bedingungen verbraucht, denn mit 6,3 L/100 km war es weit weniger als erwartet.

Auf der Rückfahrt dann von Fürstenau (genauer gesagt Engerlen) nach Hause (70 km) bin ich dann (immer noch Econ-Taste gedrückt) vorschriftsmäßig und vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt über die Dörfer und Landstraßen mit einem Schnitt von 5,2 L/100 km gefahren, auch das war weniger, als ich bis dato angenommen habe, denn dafür musste ich mich nicht sonderlich anstrengen.

Das waren zwar Werte, die ich dem BC entnommen habe, aber da ich weiss, das meiner unter normalen Bedingungen recht genau anzeigt, kann man davon ausgehen, dass es maximal +/- 0,2 l Abweichung geben kann. Sollte der Touri (Km-Stand: 7.674) sich noch besser einlaufen, bekomme ich ja schon fast Angst unglaubwürdig zu wirken, bei solchen Zahlen.

Das einzige was mir negativ aufgefalen ist, war, dass man sich bei 200 km/h doch recht laut unterhalten muss (Ich weiss, ich war vorher verwöhnt), allerdings bei 180 km/h ist eine normale Unterhaltung noch durchaus möglich.

Heute habe ich die Sommerbereifung wieder aufziehen lassen und gleich bemerkt, das er zwar noch etwas spurtreuer fährt, aber doch auch leicht unkomfortabler, aber sonst wie auf Schienen. Manche haben hier schon von unruhigem Fahrverhalten berichtet, da muss es wohl Unterschiede geben, also ich bin selten ein Fzg. gefahren welches so ein klasse Fahrverhalten an den Tag gelegt hat, als der Touri. Und wie gesagt, ich war bisher auch in der Beziehung sehr verwöhnt.



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt

ThemaAutorDatum/Zeit

Positive Mischfahrt (917 Klicks)

OPA6016.04.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde