Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

2,0 TDI vorm Wohnwagen (1775 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
cabr (Gast)  
17.04.04
Hallo zusammen,
hier, wie angedroht, meine Erfahrungen mit dem 2,0 TDI vor unserem Wohnwagen Dethleffs 560 SK (2,5m breit, zgG 1600 kg).
Wir sind am Ostermontag mit Beginn des schönen Wetters Richtung Xanten aufgebrochen. Von Paderborn aus sind das ungefähr 240 km bis zum Campingplatz Kerstgenshof.
Der Wohnwagen war bis auf etwa 1500 kg beladen und der Touran hatte 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Dackel (beim Gewicht besonders zu Buche schlagend), 4 Fahrräder auf dem Dach, ein kleines Reisevorzelt und noch etwa 50 kg sonsiges Gepäck zu schleppen.
Die Stützlast des Wohnwagens betrug 75 kg.
Das Gespann ließ sich gut anfahren, bei uns vom Hof haben wir gleich eine Steigung von 5-6 % zu bewältigen, mit der der Touran prima klar kam.
Auf der Landstraße waren die 80 km/h zügig erreicht und ließen sich auch im 6ten Gang gut halten.
Nach 5 km ging es auf die A33, die von der Auffahrt an auch gleich eine längere Steigung bringt. Das Gespann ließ sich zügig auf 90 km/h beschleunigen. Ich habe dann im 6ten Gang den Tempomat eingeschaltet, der Touran hielt die 90 locker (1750 U/min-max NM).
Auf der A44 bin ich dann mal auf 95 km/h mit Tempomat gegangen, ab da zahlt man allerdings D-Zug Zuschlag (12-12,5 L/100km).
Bei 90 km/h liegt der Verbrauch bei 10,5 - 10,8 L/100km und das finde ich angesichts der großen Stirnfläche des WW und der Fahrräder auf dem Dach ganz in Ordnung.
Die Autobahnen haben auf der rechten Spur ja oft die Spurrillen, verursacht durch LKW, die aber keine Unruhe in unser Gespann
brachten (der Sharan war da subjektiv empfindlicher).
Querfugen gab das Gespann allerdings etwas deutlicher zurück, als der Sharan mit WW.
Vor Ort auf dem Campingplatz kamen dann natürlich viele Fragen der anderen Camper zum Touran und dessen Zugeigenschaften.
Die Rückfahrt hat dann ausgelitert einen Verbrauch von 10,7L/100km ergeben.
Der Touran würde das Gespann sicher locker weit über 100 km/h ziehen, aber das würde ich auch in Frankreich nicht riskieren, bis 100 km/h, die wir einmal kurz beim Überholen erreichten, liegt das Gespann aber super sicher und man merkt auch keine Sogwirkungen von dem LKW, der überholt wird.
Ach ja, eine Sache ist mir noch unangenehm aufgefallen:
Die werkseitige AHK hat den Kugelkopf sehr dicht am Stoßfänger, beim Rangieren mit 45 Grad eingeknicktem Gespann, ist die Kupplung des Wohnwagens (bei uns eine ALKO Antischlingerkupplung) nur noch 1-2 mm vom Stoßfänger entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Westfalia SSK, die einiges breiter gebaut ist, Bruch erzeugen könnte (abkuppeln war bei dem Knickwinkel auch mit der ALKO schon nicht mehr möglich).
Ich werde mal irgendwen bitten, meine Fotos hier einzustellen, die den Sachverhalt besser verdeutlichen.
Soviel zunächst von mir, der Touran ist ein Top Zugwagen.

Gruß

cabr
ThemaAutorDatum/Zeit

2,0 TDI vorm Wohnwagen (1775 Klicks)

cabr17.04.04

Re: 2,0 TDI vorm Wohnwagen (598 Klicks)

systemanalyse17.04.04

Re: 2,0 TDI vorm Wohnwagen (523 Klicks)

Uwe Schmidt17.04.04

Re: 2,0 TDI vorm Wohnwagen (464 Klicks)

cabr17.04.04

Re: 2,0 TDI vorm Wohnwagen (518 Klicks)

Uwe Schmidt17.04.04

Re: 2,0 TDI vorm Wohnwagen->BILDER!!! (912 Klicks)

Uwe Schmidt17.04.04

Re: 2,0 TDI vorm Wohnwagen->BILDER!!! (621 Klicks)

systemanalyse17.04.04

Re: 2,0 TDI vorm Wohnwagen (556 Klicks)

Victor14.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde