Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Reklamationsbearbeitung (980 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
02.07.04
Hallo Touraner,

einige werden sich noch gut erinnern können, dass ich, wie auch andere Forumsleser, einige Reklamationen an meinem 2.0 TDI HL hatte, unter anderem war nach dem Austausch der Türsteuerelemente der Übergang von Kotflügel zur Tür plötzlich in Höhe der lackierten Schutzleiste kein planer Übergang mehr da war (Fahrertür schlimmer als bei der Beifahrertür), da waren gut und gern 5 mm Versatz über eine Hähe von ca. 15 - 20 cm.
Nun sagte mir der Werkstattleiter, das wohl ein anderes lackiertes Fzg. mir irgendwo diese Delle eingefahren habe, aber auf Anfrage hier im Forum bekam ich von vielen die Bestätigung, dass auch sie über diesess Problem berichten konnten, deshalb blieb ich hartnäckig und habe nach langem hin und her, gemeint, dass evtl. eine in der Tür befindliche Strebe (die zur Stabilisierung der Tür führt) wohl an den dafür vorgesehenen Schrauben mit einem falsch eingestellten Drehmomentschlüssel angezogen wurde, lt. VW war ich da ein Einzelfall, was ja definitiv nicht stimmte, so bekam ich gestern den Wagen wieder aus der Werkstatt vor meine Tür gestellt und siehe da, genau wie gedacht (auch einen Dank dafür an Manitu, der dazu gute Tipps postete), wurden die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen und von Innen die Delle mit einem Heißluftföhn erwärmt und so in die gewünschte, nun auf den tausend Milimeterstel passenden, Übergang angepasst. Besser kann es nicht sein.

Nun hatte ich (purebeige Ausstattung) an vielen Kunsstoffteilen an Befestigungspunkten auch helle Stellen im genarbten Kunsstoff entdeckt, die immer stärker und häufiger auftraten (irgend jemand machte dann den genialen Gedankengang, dass wohl der noch vorhandene Weichmacher des Kunststoffes erst jetzt aushärtet und so Spannungsflecken (ähnl. Weissbrüchstellen) entstehen).
Außerdem kamen nach und nach an den Kunststoffteilen zu vorher passenden Stoßkanten, plötzlich größere Spaltmaße hinzu, als ob der Kunststoff schrumpfen würde. Auch das lag am Weichmacher, der jetzt aushärtete und somit tatsächlich schrumpfte.
Hier wurden nun für ca. 1.400 € neue Kunsstoffteile bestellt (Einkaufspreis für den Händler), die bereits ausgehärtet sein sollen, sie werden in nächster Zeit getauscht, dazu gehören die Seitenverkleidungen im Kofferraum genauso, wie auch die Trittleisten an allen 4 Türen und Verkleidungen re und li am Amaturenbrett, sowie die seitlichen Abdeckungen und andere Kunstoffteile an den Sitzen.

Als vorläufig 3. Punkt hat VW nun wohl auch einen Fehler im Steuergerät gefunden, so dass einige Fehler bei der Fehlerauslese nicht angezeigt werden konnte, weil das Stergerät diese gar nicht als Fehler erkannte. Hier kommt entweder demnächst ein neues Steuergerät zum Einsatz oder die dafür erarbeitete neue Software geladen.

Die geklebten Gummis an den vorderen Türen bei den Scharnieren, die dicht abschließen sollten zw. Kotflügel und Türen sollen nun noch einmal erneuert werden und nicht unter Spannung aufgeklebt werden, so dass sie nach 1-2 Wochen sich wieder lösen, sondern dauerhaft ihren Dienst (nämlich weniger Windgeräusche zu erzeugen und Spritzwasser abzuhalten) vollziehen.

Ich finde dies hört sich gut an und macht den Gedanken der Wandlung des Tourans zu nichte. Vorausgesetzt, alle Fehler werden zu meiner Zufriedenheit erledigt. Auch beschäftigt sich nicht nur mein Werkstattleiter aktiv an unserem Forum, sondern anscheinend nun wirklich auch VW und reagiert hier nun kulanter.



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt

ThemaAutorDatum/Zeit

Reklamationsbearbeitung (980 Klicks)

OPA6002.07.04

Re: Reklamationsbearbeitung (419 Klicks)

Klopfer6902.07.04

Re: Reklamationsbearbeitung (391 Klicks)

systemanalyse03.07.04

Re: Reklamationsbearbeitung (458 Klicks)

OPA6003.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde