Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuer Touan - Einfach begeistert! (2779 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran Tristesse
10.07.06
Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht - das erste Wochenende mit dem Touran unterwegs. (Verzeiht bitte die Rechtsschreibfehler - Deutsch ist eine meiner Zweitsprachen).

Mein nagelneuer Touran habe ich am 06.07.2006 abgeholt, er hatte 16Km drauf wegen einer Überführung vom nächsten Händler zu meinem. Er ist ein 1.6er Benziner Conceptline - mit Mittelarmlehne, Winterpaket, 3. Sitzbank, 8 Lautsprecher und ParkPilot - wobei letztere beiden erst morgen nachträglich eingebaut werden. Die Zeit drängte, sonst hätte ich einen TSI bestellt und die 2-3 Monate gewartet - so war er fast schon abholbereit. Die Abholung ging gut, einziger Wehmutstropfen: das Autohaus wollte €30,- / Saison für die Einlagerung der Ersatzräder! Ich finde, dass wenn jemand mehrere 10-Tausend Euro ausgibt kann der Verkäufer etwas mehr Gorszügigkeit zeigen. Bei der Abholung bekamen wir zwar 2 Schlüssel, es fehlte aber das Etikett mit Codenummer. Normal?

Als erstes bin ich zur Tankstelle gefahren. Die Anzeige zeigte zwar schon 1/3 an, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ich war überrascht, dass der Touri scheinbar ROZ 91 / Normalbenzin tanken kann, obwohl der deutlich älterer Polo nur ROZ 95/98 annimt. Trotzdem habe ich Superplus getankt :-)+ .

Mit Frau und beide Kinder sind wir am Samstag zu einer kleinen Ausfahrt gestartet. Es ging von Freiburg der A5 südlich bis Whyl am Rhein - kurzer Abstecher zum Carhartt Factory Outlet, dann richtung Osten. Den Tempomat habe ich kennengelernt, schon schön! Andere Autofahrer sind an mir vorbei gezischt als wären wir bekloppt, mit 90 Kmh hinter den Lastern zu fahren. Aber eine langsame, schönende Fahrweise soll in den ersten 1500 Km empfehlenswert sein, laut meinem :-D Auf der Fahrt dürften die Kinder eine DVD sich anschauen - ich hatte bereits ein 2-Bildschirm DVD spieler zum einstecken in Kopfstützentaschen bereits gekauft und am Vorabend dessen Akkus aufgeladen. Die Kinder waren einfach nur begeistert - schön Kühl mit Climatic, viel Platz für die Beine, und Entertainment Lächelnd. Hier sind die Sitze der 2. Reihe (plus Kindersitz) doch schon recht hoch, unsere Kleinste (6 Jahre) kommt nur mit etwas Bergsteigern in ihr Sitz rein.

Als Musik-begeisterte waren ich und meine Frau vom RCD-300 enttäuscht. Klar, der Klang war viel besser als in unserem alten 98er Polo-Variant, aber dennoch fehlten uns die Tiefen, die hohen taten fast den Ohren weh. Traurig. Hier müssen wir in nächster Zeit die vorderen Lautsprecher wahrscheinlich durch bessere ersezten. Lohnt sich das, oder sollte lieber gleich die Anlage ersetzt werden?

Kurz nach Bad Säckingen haben wir den Nachmittag in einem kleinen schönen Freibad am Rhein verbracht. Der Kofferraum war natürlich mit Familienzelt, Isomatten & Schlafsäcke und ein Familienkoffer nebst diverse Campingutensilien mit den Reisetaschen und Co. vollgestopft. Die Ladeösen fande ich klasse, zwei Verzürrbände hatte ich schon und so habe ich den geamten vollgestopften Kofferraum fest verzürrt. Aus Ebay habe ich bereits eine Laderaumabdeckung bestellt - im Conceptline fehlt diese, meine Meinung nach grob Fahrlässig aus Sicherheitsgründen. Ein Trenngitter aus Stahl legt erst zu, falls wir doch einen Hund kaufen.

Danach ging die Fahrt weiter bis Weilheim näher Tiengen, wo wir auf einem mittelmässigen Campingplatz übernachtet haben. Wenigstens war das Essen im benachbarten Lokal super, ich hatte Rehgulasch auf Nussspätzle mit Preiselbeeren :-))! Die Fahrt dahin war schön, aber wieder al langsam. Mich kribbelte die ganze Zeit den Drang, Vollgas zu geben. Habe ich aber nicht gemacht, wäre sowieso für die Katz, das Auto ist einfach keine Rennmashcine. (Dafür kann ich ja immer noch mein Fiat 124 Spider Cabrio fahren [auto] [de.wikipedia.org] ). Auf dieser Strecke habe ich die Verbrauchsanzeige kennen und lieben gelernt! Es macht jetzt wirklich Spass (ich hätte das nie gedacht!) zu sehen, wie stark die eigene Fahrweise sich auf dem Spritverbrauch auswirkt. Ich war richtig froh, als ich stolz meiner Frau einen länger anhaltenden gegenwärtigen Verbrauch von etwa 4,5 l verkünden konnte!

Am Sonntag haben wir alles zusammengepackt und das Auto wieder beladen. Da wars mir klar, dass das Platzangebot uns doch nicht für längere Fahrten reichen wird, und dass ich doch zum Dachreling die Tragstäbe nachkaufen muss, damit ein Dachbox montiert werden kann. Irgendwie glaube ich aber, dass die original Teile von VW zu teuer sind, und das es bessere, billigere geben muss.

Auf der Rückfahrt sind wir über St. Blasien und der Schluchsee gefahren, jeweils mit Verweilstops. Einen Ausflug zur Brauerei Rothaus dürfte nicht fehlen, dort gab's wieder Mal leckerer Schwarzwaldkost - Forelle mit Pfifferlingen. Parken ist, entgegen meiner Erwartung, doch nicht so einfach mit dem recht grossen Brotkasten. Der Touran ist beim Parken auch recht unübersichtlich... Hoffentlich bekomme ich bald ein "Gefühl" fürs Auto, sodass dies bald leichter vonstatten geht. Auf jeden Fall freut sich meine Frau über die (baldige) PDC - obwohl sie eine gute Fahrerin ist bekommt sie einfach nicht so viel überschaut wie ich - wegen ihrer kleineren Grösse. Die Rückfahrt war schon schön, die Schwarzlberge hoch und runter zu fahren. Im Touran hat mensch einfach einen tollen Blick und kann sehr viel mehr sehen als in kleineren / niedrigeren Autos. Die Seitenspiegel waren allerdings auch gewöhnungsbedürftig - der toter Winkel war viel grösser als im kleineren Polo, da müsste ich doch immer wieder bei Überholmanövern den Kopf drehen.

Ich bin also super zufrieden mit dem (extrem leisen) Auto, auch wenn ich demnächst die eingegangene Kompromisse wieder ausbügeln muss / ausgebügelt habe: Laderaumabdeckung, Dachrelingtragstäbe, SunnyBoys, bessere Lautsprecher, PDC, 8LS, PDA-Navi müssen her; ein DVD-System ist schon drin.
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuer Touan - Einfach begeistert! (2779 Klicks)

John Mills10.07.06

Re: Neuer Touan - Einfach begeistert! (773 Klicks)

peter2a11.07.06

Re: Neuer Touan - Einfach begeistert! (617 Klicks)

John Mills11.07.06

Re: Neuer Touan - Einfach begeistert! (638 Klicks)

Uwe C.11.07.06

Re: Neuer Touan - Einfach begeistert! (550 Klicks)

John Mills11.07.06

Re: Neuer Touan - Einfach begeistert! (605 Klicks)

Uwe C.11.07.06

Re: Neuer Touan - Einfach begeistert! (619 Klicks)

Anonymer Teilnehmer11.07.06

Re: Neuer Touan - Einfach begeistert! (610 Klicks)

Peter Stahl11.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde