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125kw - DSG als Zugfahrzeug (2887 Klicks)

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2.0 125KW DSG
17.08.06
Hallo Zusammen,
hier mein Erfahrungsbericht zum 125kw Touran mit DSG auf unserer Urlaubsfahrt.

Istrien/Kroatien. Hin- und Zurück 2300 km
Vier :-))! Fahrräder auf dem Dach und 1,3to Wohnwagen (ca. 7 Meter) am Haken. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund, also knapp 3,5 Tonnen [auto]

Mit 125kw und DSG kann man mit einer solchen Fuhre richtig Spass haben.
Es gab jedenfalls keinen Berg, wo nicht die gewünschte Reisegeschwindigkeit (Tacho 105; GPS 100) gehalten werden konnte. Ja selbst, wenn man vom Gas musste, weil man hinter einem LKW eingemauert wurde, konnte man jederzeit brachial schnell wieder auf die Reisegeschwinigkeit beschleunigen.
So entspannt wie dieses Jahr haben wir alle die Reise noch nie hinter uns gebracht.
Definitiv ein Verdienst des Autos. Ok, der Verbrauch lag für den ganzen
Urlaub (2480 km) bei getanken 11,4 Liter / 100 km. Auf der Rückfahrt
haben wir aber auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit für 1154 km von 82 km/h (14h 10 Min) erreicht.

Aufgefallen ist mir, dass das DSG an Steigungen relativ nervös schaltet.
Die letzte Tankfüllung der Strecke bin ich deshalb mal "Handgeschaltet" gefahren. Der Verbrauch ist damit um 1 Liter/100 km gesunken. Wenn man die Vergleichswerte des Streckenabschnitts von der Hinfahrt nimmt, sogar um 2 Liter.
Das liegt wohl daran, dass ich erst schalte, wenn das Fahrzeug langsamer wird, der Tempomat also das Gaspedal durchtritt. Im Automatikmodus wird deutlich früher runtergeschaltet. Das kann man auch am Momentanverbrauch
sehen. Im 6 Gang geht der Verbrauch nicht höher als 18 L/100km im 5.
sind es 23 L und im 4. 28 Liter. Ich schaltete erst, wenn die 18 Liter
angezeigt wurden, im Automatik-Modus schaltet das DSG schon bei ca. 13
Liter. Handschalten ist mit Lenkradwippen kein Komfortverlust, da die
Gangwechsel blitzschnell und ruckfrei erfolgen. Ich hatte nur nicht
damit gerechnet, dass der Automatikmodus so viel Sprit frisst, dann
hätte ich die ganze Strecke (Autobahn) von Hand geschaltet.

Auf der Landstraße liegen die Verhältnisse anders. Durch die geringere Geschwindigkeit fährt der sechste Gang, ev. auch der fünfte im Drehmomentkeller (unter 1800 U/min). Da ist es schon angenehm, wenn das Getriebe selber die Gänge bei Bedarf wechselt.

Nochmal zur Erinnerung: Wohnwagen und Fahrräder auf dem Dach. Schätze meine Erfahrungen lassen sich nicht 1:1 auf den normalen Betrieb übertragen.

Zum Vergleich: Die selbe Konstellation (Strecke, Wohnwagen, Fahrräder,
Familie, ...) hat letztes Jahr im 92kw Toyota Avensis Benziner
(Handschalter) 12,5 Liter Super geschluckt, wobei die Reisegeschwindikeit
wohl etwas geringer gewesen ist. Im Bereich "Kassler Berge A7" hatte ich
auf Hin- und Rückweg 13,5 Liter verbrannt. Der Touran automatisch 12,6
Liter und handgeschaltet 10,8 Liter.


Aber kein Licht ohne Schatten. In Holzkirchen Süd war nach ca. 7h eine Zwangspause fällig. Im Tacho zeigte ein Warnlämpchen an, dass etwas an der Beleuchtungsanlage ausgefallen ist und so war es auch der linke Blinker am Wohnwagen blinkte nicht mehr mit. Lampenbox rausgekramt,
Leuchtmittel gewechselt und ... geht nicht. Gewackelt und geruckelt, geht immer noch nicht. Alte Birne untersucht, die ist heile! :-O
Dann ADAC gerufen. Der hat die werkseitig montierte AHK am Fahrzeug durchgemessen und ist von der 3 Volt Prüfspannung ziemlich verwirrt worden.
Wir haben dann gebastelt und die Birne direkt an der AHK angeschlossen
und da funktionierte es dann. Danach funktionierte es dann auch wieder am Wohnwagen.
Fazit: Das Steuergerät im Touran schaltet ab einem gewissen
Widerstand auf der Leitung ab und signalisiert eine defekte Leuchte. Es
schaltet erst wieder an: Nach Zündung aus/an und einem Widerstand
innerhalb der Spezifikation. Wenn die Leuchte als in Ordnung erkannt
wird, scheint die Spezifikation nicht mehr so streng zu sein und deshalb
funktionierte dann auch die Leuchte im Wohnwagen wieder. (Oder gibt es
eine bessere Erklärung?)

Früher wäre der Blinker vielleicht etwas funzeliger geworden, aber hätte
funktioniert, heute sind wir digital und entweder es geht oder es geht
nicht. Kann mir vielleicht einer erklären warum das Steuergerät den
Blinker deaktiviert und nur noch eine Prüfspannung hat? Das hat aus
meiner Sicht nur Nachteile. In der MFA wurde übrigens keine
Fehlermeldung angezeigt. Ich musste also selber ums Auto laufen und
prüfen.

Und dann noch das:
Auf der Rückreise nach einem Tankstopp funktionierte plötzlich der
Tempomat nicht mehr. Keine Anzeige im Tacho und eben auch keine
Funktion. Also nächster Parkplatz raus und Motor aus und wieder an.
Fehlanzeige. 30 Kilometer weitergefahren und schon ziemlich genervt,
also noch mal raus. Wieder Motor aus und 1 Minute gewartet und wieder an
und plop, da war er wieder da. Windows lässt grüßen. Gut das ich hier im
Forum mitlese und deshalb schon einiges mitbekommen habe. Wäre schon
ziemlich nervend gewesen die ganze Strecke ohne Tempomat fahren zu
müssen und auch das Verhalten beim Blinkerausfall mit den gemessen
Spannungen konnte ich mir so zumindest erklären.

Leider passen der "Resume" vom Tempomat und das DSG überhaupt nicht
zusammen. Bsp: Man läuft auf der rechten Spur mit Tempomat auf einen LKW
auf und kann nicht sofort nach links, weil da einer kommt. Also Tempomat
deaktivieren (nicht ausschalten), warten und raus. Jetzt möchte man Resume am Tempomat drücken und die Reisegeschwindigkeit soll
wieder eingenommen werden. Aber:
Der Tempomat wird leicht verzögert erst aktiv, wenn man den Fuss vom
Gas nimmt. Die Fahrgäste nicken also mit dem Kopf, weil das Fahrzeug
unvermutet die Beschleunigung reduziert. Danach schaltet das DSG bei 90
km/h in den dritten Gang, brüllt kurz an der Drehzahlgrenze und
katapultiert das Fahrzeug in Null-Komma-Gleich wieder auf die
Reisegeschwindigkeit 100. Was soll der Beifahrer da denken? :-((
Das würde ich mir ganz anders wünschen!!!
Aktuelle Lösung war entweder das DSG vorher in den manuellen Modus
zu schalten, es bleibt also trotz Vollgas im 6. Gang oder besser noch selber bis leicht über die
Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann erst Resume drücken.
Kann man eigentlich via VAG-COM an der Charakterristik vom Tempomaten
was verändern? Im Avensis hatte ich einen nachgerüsteten Tempomaten mit
Mäuseklavier. Der Händler hatte mir damals eine Kopie der
Einbauanleitung gegeben und dann habe ich drei Tage rumprobiert, bis es
endlich ruckfrei und sanft funktioniert hat.

Fazit: Tolles Auto, genialer Motor. Auch das DSG ist Klasse, schnell und
ruckfrei. Bei den Schaltalgorithmen würde ich aber gerne etwas mehr
Verbrauchoptimierung in "D" erwarten, denn "S" verwende ich nie!
(Gibt es eigentlich Eco-Tuning für das DSG?)

Soweit mein Bericht. Fragen oder Kommentare?
...und Dank an das Forum für die Weiterbildung :-)+


Ciao BesserOhne



Touran HL 125KW DSG, Licht &Sicht, aAHK, Netz, aaISP, HL-Luxus, RNS300, MFL+Tip, WiPa+Räder
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