Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Die ersten 20.000 km (2133 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 1.9 TDI HL --- PLZ: 745..
23.12.06
Die ersten 20.000 km sind vollbracht (davon 17000 selbst gefahren).
Absolut keine technischen Mängel, nix ging kaputt oder sonstwas.

Trotzdem nur 90% Zufriedenheit.

Abzug gibts für (teils bekannte Mängel):

- das etwas harte und ruppige Fahrwerk (so viel Anteil hat das Werkssportfahrwerk daran nicht)
- den bisher hohen Ölverbrauch (2.5 l auf die 17tkm, bin gespannt nach dem ersten Service, Ölwechsel in 9tkm, damit fast am maximal Möglichen :-)+ )
- den kratzenmpfindlichen Kunststoff
- nervig klappernde Sitze und Gurtschlösser
- und seit ca. 4 Tagen rappelt es übelst irgendwo aus Richtung Heckkklappe/ Stoßfänger. Hört sich an, als würde dort eine Schraube oder ähnliches in Kurvenfahrten hin und herrollen. Alles wurde durchsucht, alles raussgenommen, keine Ahnung was das ist, werde wohl nach den Feiertagen nen Termin machen.

Den größten Schrecken bekam ich, als ich beim Check des Ölstandes und des Wischwasserstandes mal wieder nen Blick auf den Kühlmittelbehälter geworfen habe: der Stand war um etwas über einen cm auf Minimum gefallen. Dachte gleich an ZK, nachgefüllt, seitdem nix mehr, wird aber beobachtet.

In jedem Fall werd ich die Garantieverlängerung abschließen! Sicher is sicher (in 3-4 Jahren in Zahlung geben für FL oder neuen Touran).

Damit klopf ich auf Holz und wünsche mir weitere pannenfreie und tolle 20tkm mit meinem Grauen.
Bin nach wie vor sehr vom Konzept überzeugt, echt ein saugeiles Auto, genieße jede Fahrt.
Was mich jeden Tag aufs neue überrascht und mich glücklich macht is der 1,9net TDI: geht in den unteren Gängen echt super vorwärts, zäher dann in den oberen Gängen, aber reicht mir vollkommen, bin sehr mit der Leistung und dem Verbrauch zufrieden.

Gruß

JS



____________
Touri 1.9 TDI HL MJ 06 (11/05), platinumgrey metallic, 7 Sitzer, Climatronic, Winterpaket, Alarmanlage, RCD 500, Handyvorbereitung, 17 Zoll Nardo mit Sportfahrwerk und Distanzen 30/40 mm VA/HA, Park Distance Control, Netztrennwand, elektrisch anklappbare Spiegel, Fahrzeug komplett in Wagenfarbe lackiert uvm. Lächelnd.
ThemaAutorDatum/Zeit

Die ersten 20.000 km (2133 Klicks)

Jumpstumper23.12.06

Re: Die ersten 20.000 km (760 Klicks)

Uwe Maier23.12.06

Re: Die ersten 20.000 km (647 Klicks)

diesel78cent24.12.06

Re: Die ersten 20.000 km (722 Klicks)

Jumpstumper09.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde