Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

TSI und die Anhängelast (2573 Klicks)

Touran 1.4 TSI HIGHLINE (Plz 266**)
03.05.07
So, jetzt kann ich auch was reeles zum Thema Anhängelast bei 1,4 TSI sagen.
Ich war heute mit unserem Anhänger unterwegs (2x3m) um Füllsand zu holen. Der Mann in der Kiesgrube meinte es gut mit mir und hat den Hänger voll gemacht. Und voll heißt voll, was bedeutet 3x2m mit 40cm Schotthöhe.
Nach dem ich dann daheim war habe ich mal nachgerechnet. Es waren ca 1,4 m³ mit einem Gewicht bei Füllsand von 1,4t de m³ waren das ca 1,9 t plus 400 kg Anhänger.
Das das nicht besonders gut ist was die Belastung angeht ist mir klar, aber abladen wollte ich auch nicht.
Nach dem ich das bereits vor einiger Zeit mit unserem 140PS TDI Touran gemacht habe musste ich feststellen, dass der TSI haushoch überlegen ist gegenüber dem TDI. Kaum zu glauben aber wahr. Selbst bei 70 km/h im sechsten Gang kann er noch beschleunigen, was mit dem TDI nicht möglich ist, weil der da einfach zu schlapp ist. Gleiches gilt bei langsamer Kurvenfahrt im zweiten Gang. Der TDI neigte dazu fast abzusaufen und von Vortrieb konnte schon mal garnicht die Rede sein. Der TSI dank Kompressor hat die Sache sehr gut gemeistert, klar alles auch sehr behäbig aber gut.
Jetzt bin ich restlos überzeugt und alle Caravan Fahrer können dieses auch sein.
So viel Spaß bei der folgenden Diskussion
Prost!!!:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

TSI und die Anhängelast (2573 Klicks)

JensHeeren03.05.07

Re: TSI und die Anhängelast (775 Klicks)

cabr03.05.07

Re: TSI und die Anhängelast (628 Klicks)

Jojo198105.05.07

Re: TSI und die Anhängelast (607 Klicks)

Tapir05.05.07

Re: TSI und die Anhängelast (656 Klicks)

Münchner05.05.07

Re: TSI und die Anhängelast (691 Klicks)

ralfs196905.05.07

Re: TSI und die Anhängelast (682 Klicks)

JensHeeren05.05.07

Re: TSI und die Anhängelast (780 Klicks)

Niko Polichronidis15.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde