Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

10Tkm in 4 Monaten (1734 Klicks)

Touran TL 2.0TDI, DSG AHK Hundegitter (CH-8....)
28.06.07
10'000 Km in knapp 4 Monaten, störungsfrei, problemlos!

Nach 3 VW-Bussen (T2b, 1975; T3, 1983; T4, 1995) war es an der Zeit, da die Kinder nun erwachsen sind und eigene Autos haben (Golf Cabriolet, Golf V, Audi A3) sich nach etwas Kleinerem umzusehen. Ein Auto aus dem VW-Konzern musste es schon sein, zuerst gewann der Seat Altea gegen den Golf Plus, erwies sich aber dann trotz XL-Version als zu eng geschnitten. Eine längere Fahrt einem Sharan war zwar sehr bequem, doch die Motorisierung, resp. der Benzinverbrauch der Automatikversion war dann doch nicht mehr zeitgemäss, so landeten wir beim Touran. Die Vernunft siegte über dem Styling. Nach kurzem Suchen fanden wir einen 15 Monate alten 2.0 TDI mit DSG und 42'000 Km auf dem Tacho. Vorbesitzer war eine Firma, die den Wagen einem Aussendienstler zur Verfügung gestellt hatte. Beim Händler haben wir dann das stabile Laderaumgitter, eine abnehmbare Anhängerkupplung und Leichtmetallfelgen nachrüsten lassen.
Fazit: Ein für alle unsere Bedürfnisse ideales Auto:
- Die 2 Hunde haben im Gepäckabteil gut Platz.
- 5 Leute können komfortabel reisen.
- Für 2 Leute, 2 Hunde und Campingausrüstung ist nach Demontage der 3 Rücksitze genügend Platz vorhanden.
- Grössere Transporte können nach Demontage des Gitters und Umlegen des Beifahrersitzes durchgeführt werden.
Der Verbrauch hält sich mit realen 6.67 L/100 Km (gewichteter Durchschnitt gemäss BC 5.99 L/100 Km) in bescheidenem Rahmen, Oel musste ich bis jetzt einen Liter nachfüllen. Der erste Service wurde mit 29 Tkm durchgeführt, der Nächste steht mit ca. 59 Tkm an, das Auto wurde also auch vom Vorbesitzer anständig behandelt. Das DSG ist nach Erfahrungen mehreren konventionellen Automaten (Audi 330Tkm , Jeep 180Tkm) nebst dem TDI-Motor das Sahnestück des Tourans.
Die Klimatisierung ist in der serienmässigen Trendline Ausstattung gut gelungen, einzig die heizbare Frontscheibe des Sharans wäre noch das Tüpfelchen auf dem i. Die jetzt montierten Sommerreifen 205/55 R 16 V sind für meine Begriffe etwas zu hart, die Winterreifen 205/55 R 16 T sind komfortabler. Die Vordersitze und der Raum für die vorne Sitzenden sind grosszügig bemessen (für mich als Sitzriesen sind moderne Autos sonst eine Zumutung). Die Kratzempfindlichkeit der Kunststoffteile ist offensichtlich, stört mich aber kaum, da ich sowieso im Sinn habe das Auto lange zu behalten.
FLUEDINO
ThemaAutorDatum/Zeit

10Tkm in 4 Monaten (1734 Klicks)

Otto Rohrer28.06.07

Re: 10Tkm in 4 Monaten (425 Klicks)

Klopfer6929.06.07

Re: 10Tkm in 4 Monaten (843 Klicks)

Otto Rohrer29.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde