Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Touri ade - leider! (7488 Klicks)

jorda-ma (Gast)  
25.10.12
Hallo zusammen,

so, vor 3 Monaten war es nun soweit:
Nach insgesamt 6 Jahren und rund 220.000km mit 2 Touris (ca. 145tkm mit Touran CL 1,9TDI MJ 2006, ca. 75tkm mit Touran HL 2,0TDI 170 PS, Motor BMN mit DPF, beide Handschalter) darf ich folgendes Ergebnis zusammenfassen:

- keine verschleißbedingten Reparaturen, bis heute kann ich nicht sagen, was Bremsen kosten oder Glühkerzen oder oder oder
- der 105 PS TDI (mit nachgerüstetem DPF) hatte keine Probleme und ca. 6,0l Diesel auf 100km verbraucht (Ölverbrauch ca. 0,8l/!0000km)
- der 170 PS TDI (mit DPF), geht "wie die sprichwörtliche Sau", hatte keine Probleme und ca. 6,4l Diesel auf 100km verbraucht (kein Ölverbrauch!)
- die Kinder und meine Frau trauern der Großraum-Limo nach!

Nun hat mein Arbeitgeber beschlossen, dass ich einen Dienstwagen bekomme (Mercedes-Benz C220T CDI Autom. m. Schnickschnack): Ist auch ein schönes Auto, hat mittlerweile (in 3 Monaten) auch schon über 12 tkm runter, kommt aber an Preis-/Leistungsverhältnis des Touris nicht ran.

Vor allem der 170PS (immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik) hat besonders Spaß gemacht, über die gesamte Laufleistung leistungsstark und sparsam, obwohl hier oft (aus meiner Sicht zu unrecht!) gescholten. Auch ein Ford S-Max mit 2.2 TDCI (200 PS) ist weder auf der Autobahn noch beim Verbrauch ein ebenbürtiger Gegner. Wollte einfach auch mal eine Lanze für diese Motorisierung brechen.

Wünsche allen Touranfahrern hier allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt, viel Spaß mit dem Touri und weiterhin viel Aktivität im Forum!

Viele Grüße von
Matthias
Vielleicht bis bald, ein ehemaliger, begeisterter Touranfahrer!
ThemaAutorDatum/Zeit

Touri ade - leider! (7488 Klicks)

jorda-ma25.10.12

Re: Touri ade - leider! (6125 Klicks)

Jan Morgenthum21.11.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde