Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zahnriemenwechsel beim Benziner (1093 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
GERO  
D, TL 1,6er silber 5-Sitzer, EZ02/2004, PLZ 28***(HB)
24.02.09
Hat schon jemand, der einen 1,6er fährt, den Zahnriemen wechseln lassen?
Für Diesel-Fahrer ist das ja bei 120000 km obligatorisch, jedenfalls lt. Serviceheft.
Anders bei den Benzinmotoren. Hier empfiehlt VW die Überprüfung bei 120000 km.
Meine Werkstatt indes rät mir auch beim 1,6er den Riemen dann zu erneuern.
Sollte dann auch die Wasserpumpe mit erneuert werden?
Fragen, Fragen...
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Meine nächste "große" Inspektion wäre jetzt etwa in 5 Monaten bei 120000 km fällig.
Bislang hatte ich zum Glück keine gravierenden Mängel. Das Knacken in der Lenkung verschwand
still und leise. Der Schlauch zur Heckscheibe ging kaputt. Neues Schloss etc. wegen Wasserschaden. Das war es dann schon.
Der DEKRA-Mann zeigte sich sehr zufrieden jetzt nach 5 Jahren.
Ich bin es auch. Das Konzept des Touran überzeugt mich noch jeden Tag.
Vielleicht gibt es ja in 4 Jahren wieder eine Abwrackprämie. Dann kaufe ich mir einen neuen Touran. Der dann alles das hat, was wir noch (schmerzlich) vermissen. Modell Nr. 2. Etwas mehr "Liebe" zu diesem Wagentyp vermisse ich seitens VW doch sehr.

Gruss GERO
ThemaAutorDatum/Zeit

Zahnriemenwechsel beim Benziner (1093 Klicks)

GERO24.02.09

Re: Zahnriemenwechsel beim Benziner (497 Klicks)

GERO27.02.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde