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Hallo Ihr mit GRA im Touran!
Geht es Euch auch so, daß die GRA beim Beschleunigen (Plus-Taste am Lenkstockhebel) nicht besonders sanft einsetzt, sondern mit einem ziemlich heftigen Ruck? Und wenn man die Plus-Taste dann wieder losläßt, wird die Beschleunigung ebenso abrupt wieder beendet. Außerdem kommt fast jedesmal eine deutliche Rußwolke aus dem Auspuff.
Und beim Verlangsamen (Gas-Wegnehmen, Entschleunigen) per GRA (Minus-Taste) wird die Zielgeschwindigkeit
*) für einen Augenblick unterschritten; anschließend wird dann, ebenfalls sehr abrupt, auf die Zielgeschwindigkeit
*) erhöht.
Beispiel: Amazoni läuft 100 km/h. Ich will runter auf 80 km/h. Drücke so lange auf die Minus-Taste, bis der Tacho 80 km/h anzeigt. Lasse sie dann sofort los. Jetzt hält er aber noch nicht die 80 km/h, sondern geht runter auf 78 ~ 76 km/h, "fängt sich wieder" - und macht dann einen kurzen und heftigen Satz auf 80 km/h.
Das ist insbesondere im Kolonnenverkehr ziemlich nervig, wo eine sanft einsetzende (und eingesetzte) GRA wichtig und sinnvoll wäre.
Ich denke auch, daß es nicht gerade materialschonend ist.
*) Mit "Zielgeschwindigkeit" meine ich die, die der Touran in dem Augenblick hat, in dem man die Plus- bzw. Minus-Taste los läßt. Also das Tempo, das man eigentlich einstellen will.Last but not least reagiert die GRA gelegentlich erst auf den zweiten oder nur auf sehr nachhaltigen Druck auf die Plus-/Minus-Taste.
Wem geht es auch so?
Und wer weiß, ob man da vielleicht auch irgendetwas umprogrammieren kann, damit die GRA sanfter arbeitet?
Sachdienliche Hinweise, die zur Unschädlichmachung des Täters führen, nehme ich jederzeit gerne entgegen.
Gruß
emka