Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (1103 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
24.10.03
Hallo zusammen!

Hatte mein Wägelchen am Donnerstag mal wieder in der Werkstatt (habe schon überlegt, den Donnerstag dort für mich als festen Termin zu buchen...), dieses Mal wegen nicht funktionierender Heckscheibenheizung und rubbelnden Scheibenwischern.
Nach Abholung habe ich den Meister gefragt, was an der HSH war, er guckt auf den Zettel und meint "Sicherung getauscht".
Ok, zufrieden trolle ich ab....

Heute morgen war meine Heckscheibe gut zugeeist, also mache ich die HSH an... funktioniert immer noch nicht!

Als alter Hobby-Elektroniker machte ich mich also selbst auf die Suche und wollte mit einem Amperemeter überprüfen, ob die HSH überhaupt Strom zieht. Meine Idee war, die Sicherung rauszumachen und mit 2 Prüfspitzen den Strom zu messen, der normal über die Sicherung fliesst. Aber schon als ich die Sicherung raus machte, kam mir die etwas spanisch vor, da nur an einem "Beinchen" die typischen "Schleifspuren" der Klemmkontakte zu sehen waren.

Und als ich dann den entsprechenden Sicherungshalter genau inspizierte, war mir sofort klar, warum die HSH nicht funzt: Der obere Kontakt war überhaupt nicht belegt, d.h. der Klemmkontakt für das obere "Beinchen" fehlt komplett! Es handelt sich um Sicherung 45, und genau wie bei 44 (die bei mir aufgrund fehlender Alarmanlage nicht belegt ist) fehlt der obere Kontakt. Bei den "benachbarten" Sicherungen 46 und 47 ist alles in Ordnung, da kann man den oberen Kontakt genau erkennen.

Jetzt werde ich am Montag mal wieder bei meinem Freundlichen vorbeischauen und mal fragen, ob es sowohl im Werk als auch in der Werkstatt nicht üblich ist, eine Kontrolle dessen was man baut (oder vermeintlich repariert) durchzuführen.

Meine Vermutung ist, dass die Sicherung vor dem Werkstattbesuch komplett gefehlt hat, und die Jungs in der Werkstatt einfach eine reingemacht haben, ohne aber zu prüfen, ob damit das Problem behoben ist...

Was meint ihr zu dieser Aktion? Hat jemand von euch auch Probleme mit der Heckscheibenheizung?



Gruss,
Holgi
---------------
www.spritmonitor.de.
---------------
ThemaAutorDatum/Zeit

HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (1103 Klicks)

CV in blau24.10.03

Re: HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (450 Klicks)

Moritz24.10.03

Re: HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (452 Klicks)

Bernd Poschen24.10.03

Re: HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (425 Klicks)

CV in blau24.10.03

Re: HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (408 Klicks)

MIRKO24.10.03

Re: HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (558 Klicks)

Bernd Poschen27.10.03

Re: HSH - VW plemplem, Werkstatt auch... (409 Klicks)

Leonardo24.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde