Wenn ich schon mal beim Posten bin, dann hier noch ein Kurzes.
Vor 3 Wochen hatte mein Vater, der seit 01.07.04 einen 1,9 Tdi besitzt und nun 20.000 km am Tacho hat einen kapitalen Turboschaden.
Er fuhr auf der Autobahn bei 140 km/h leicht berauf, da Anzeige "STOP" und Motor schaltete sich von selber aus.
Er die Nummer der Mob-Garanie angerufen. Nach 20 min war ein Pannenwagen der nächstgelegen Werkstatt vor Ort und hat ihn abgeschleppt. In der Werkstätte an den Computer angehängt mit der Meldung "Turbo, ..." was genau konnte mir mein Vater nicht erklären.
Er von VW sofort einen Leihwagen bekommen. Nach 3 Tagen der Anruf der Werkstätte, er könne den Wagen wieder abholen.
Bei der Abholung teilte Ihm der Werkstättenmeister mit, das die komplette Turboeinheit getauscht wurde, da die zeitrale "Welle"? (mein Vater erklärten mir das Teil welches ihm der Meister zeigte mit lauter kleinen Lüfterrädern drinnen so groß wie von Haartrockern) steckte!
Rep. Schaden ca. 3000 EUR! Aber zum Glück in der Garantiezeit.
Na wenn das mal in 3-4 Jahren passiert, dann dankeschön.
Gruß
ÖSI
Der hier keinen verunsichern will, aber meine Gedanken hab` ich mir da schon gemacht.
2,0 TDI, HL, aussen glänzend schwarz, innen mausgrau, Bi-Xenon, Sportfahrwerk, a.a. ISP, Alu-Reserverad, der 208XX te MJ05 seit 02.08.2004