Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (1020 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Touran 1,9 TDI Trendline
27.07.05
:-)U Prost! Das war´s mal wieder. Letzte Woche Freitag starte ich frisch vergnügt in den Ostseeurlaub, bin ca. 5 km unterwegs und dann der GAU: "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" blinkt´s mich im Display an. Na toll, dauert wohl noch etwas mit dem Urlaub - jetzt erstmal im Schleichgang zum :-D

Dort ist mir dann auch aufgefallen, dass mein Bremslicht duaerhaft leuchtete. Der :-D hat dann erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, mit der Abgasanlage würde was nicht stimmen - sagt zumindest der Fehlerspeicher. Sie haben dann mal auf Marderbiss getippt und alle Leitungen beäugt, aber nichts gefunden. Dann haben Sie mir erklärt, es könne länger dauern. Ich bin dann erstmal wech, mir die Zeit vertreiben. Etwa 2,5 Stunden später erhielt ich einen Anruf, dass der Touri wieder fit wäre. Ich also hin zum :-D und Touri abgeholt. Gekostet hat´s nix, war ja noch Garantie. Trotzdem hat mioch mal die Ursache interessiert.

Also: irgend ein Kabel läuft wohl in unmittelbarer Nähe des Bremspedals lang. Bei meinem Touran war´s wohl etwas blöde verlegt, so dass der Mantel durch das betätigen des Bremspedals durchgescheuert wurde (habe den Wagen jetzt 13 Monate). Der so entstandene Kurzschluss soll wohl dann auch die Signalisierung imDisplay ausgelöst haben. Jedenfalls haben Sie das betreffende Kabel (nachdem es beim Fehlersuchen wohl noch ´nen kleinen Kabelbrand gab) ausgetauscht und das Problem behoben. Nebenbei haben Sie wohl noch ein Softwareupdate gemacht (jemand ´ne Ahnung, welches das sein kann und was es bewirkt? (Touran 1,9 TDI, Trendline) MJ 2004).

Wie ich nun auf der Autobahn war, wollte ich´s mir ein bisschen bequem machen. Also Tempomat einschalten und los - Pustekuchen. Seit der Wagen in der Werkstatt war, geht der Tempomat nicht mehr. Also Mail aus dem Urlaub an den :-D und Terminvorschlag für morghen gemacht wg. Tempomat.

Oh Wunder, in Zeiten explodierender Telefongebühren ;-) :-)+ ruft mich mein :-D doch sogar zurück und bestätight den Termin.

Morgen geht´s also nochmal zum :-D und da bei ca. 27100 nun auch noch "Service in 1000 km" mich freundlich anlächelt, lassen ich den ersten Service gleich mitmachen (Öl liefere ich an, mal sehen, was es kostet)

Nebenbei werde ich mal prüfen, wie :-D der :-D nun wirlich ist und werde mir mal Tagesfahrlicht, Notbremsblinken und Comminghome bzw. leavinghome programmieren lassen - mal sehen, wie das Spielchen ausgeht.

Grüße,

Backe
ThemaAutorDatum/Zeit

Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (1020 Klicks)

Backe27.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (511 Klicks)

ZYL°RIC28.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (436 Klicks)

Backe28.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (370 Klicks)

peter2a28.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (433 Klicks)

kgl28.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (396 Klicks)

Backe29.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (321 Klicks)

ZYL°RIC30.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (430 Klicks)

kgl28.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (499 Klicks)

daddy28.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (337 Klicks)

ThomasH28.07.05

Re: Kabel im Bereich des Bremspedals durchgescheuert (385 Klicks)

rufus29.07.05

OT: Notbremsblinken (317 Klicks)

ZYL°RIC29.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde