Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ladedruckregelung? turboladerschaden? (1933 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
a. adams (Gast)  
09.08.06
hallo liebe touris,

an meinem touran 2.0, 140 ps, ez. 09.2004, 54000 km bis jetzt gelaufen, tritt seit einem halben Jahr, also seit guten 15 tsd km folgendes problem auf:
bei jedem beschleunigungsvorgang, (besonders ausgeprägt beim kräftigeren treten des gaspedals und steigendem fahrbahnverlauf, am deutlichsten im 3-ten und 4-ten gang, unabhängig von der aussentemperatur) im drehzahlbereich zw. 1900 und 2200 umdr/min kommt´s fur etwa 1 sec zum deutlich vernehmbaren zischgeräusch, das eine noch lebhaftere beschleunigung des fzg. für´nen bruchteil einer sekunde begleitet und genauso abrupt mit verstummen des zischens zum normalen, gewohnt harmonischen beschleunigen zurückkehrt. das ganze kann man auch als einen sehr kurzen, sanften ruck (drehzahlanstieg um knappe 100 umdr/min), begleitet von dem komischen, kurzen zischgeräusch beschreiben. in dem momment, in dem das kurze zischen wieder weg ist, endet der plötzliche ruck abrupt und das beschleunigen geht wie gewohnt weiter. es ist auf keinen fall der auf drehzahl kommende turbolader. schon eher dessen ladedruckbegrenzung oder sowas. die werkstatt konnte bis jetzt keine eindeutige diagnose stellen und spielt auf zeit, da bald die garantiezait zu ende ist. eine druckmessung am turbolader ergab einen aussergewöhnlich hohen laderdruck, der jedoch noch innerhalb des vom hersteller zulässigem bereich líegt, allerdings zitat werkstattmeister "satt am obersten ende der skala". dies sei jedoch angeblich noch kein grund, um den turbolader als defekt anzusehen. laut serviceleiter soll ich weiter fahren und die entwicklung beobachten. das tue ich aber schon seit über 15000 km und nach meinem empfinden verstärkt sich der effekt zunehmend.
hat jemand von euch ähnliche beobachtungen an seinem auto gemacht und wenn ja, wie wurde da seitens der werkstatt vorgegangen?
für alle infos bin ich euch sehr dankbar.

gruss

adams
ThemaAutorDatum/Zeit

Ladedruckregelung? turboladerschaden? (1933 Klicks)

a. adams09.08.06

Re: Ladedruckregelung? turboladerschaden? (827 Klicks)

sushis09.08.06

Re: Ladedruckregelung? turboladerschaden? (670 Klicks)

Chrisi27.08.06

Re: Pfeifen des Turboladers Touran 2.0 TDI DSG BJ 07 2005 (3201 Klicks)

Bob Wagner06.10.06

Re: Pfeifen des Turboladers Touran 2.0 TDI DSG BJ 07 2005 (1203 Klicks)

CV in blau06.10.06

Re: Pfeifen des Turboladers Touran 2.0 TDI DSG BJ 07 2005 (2033 Klicks)

Benjamin Lux06.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde