Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (1199 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Flo (Gast)  
15.08.06
Hallo Touraner!


In letzter Zeit bin ich zum echten Fan des Forums geworden:
Hatte bereits ein Problem mit der elektronischen Steuerungseinheit (wurde ausgetauscht), Tankprobleme (neuer Tank eingebaut) und Wasser in den Nebenscheinwerfern (wurden ausgetauscht).
Bin zu meinem unwissenden Händler nur noch mit den Ausdrucken eurer Beiträge gegangen und habe gesagt, sie sollen mal in Wolfsburg nachfragen.


Gestern hatte ich jetzt ein neues Problem, das ich mir noch nicht erklären kann - wollte daher mal hören, was ihr so dazu meint.

Bin im Urlaub in Südfrankreich unterwegs - also ziemlich viel Stau und immer wieder neues Anfahren.
Morgens war noch alles ok - nachmittags hab ich beim Anfahren gemerkt, dass der Touran leicht geruckelt hat und sich immer schwiergier hat schalten lassen.
An einem Berg, wo ich auch im Stau gestanden habe und immer wieder neu anfahren musste, hat mein Touran angefangen zu stinken und schließlich auch zu qualmen. Die Leistung im ersten Gang war fast ganz weg und ich bin fast nicht mehr von der Stelle gekommen.
Hab ihn dann ein wenig abkühlen lassen und bin dann weiter gefahren. Dann ging es noch mal auf der Autobahn, als ich dann aber vom 6. Gang in den 5. schalten wollte, konnte ich zwar auskuppeln, hab den 5. aber nur mit absoluter Mühe einlegen können.

Ein südfranzösischer Automechaniker, bei dem ich mich dann erkundigt habe, meinte nur, das wäre ein normales Problem bei den hohen Temperaturen ...
Aber: Leistungsverlust, Rauch und Gestank aus dem Motorraum, Probleme beim Anfahren, klemmende Gänge ????

Habt ihr da irgendeine Idee?


Ich bin definitiv immer im ersten Gang angefahren und nicht im dritten.
Auch die Kupplung hab ich nicht schleifen lassen - bin immer sobald es ging komplett von der Kupplung runter und hab hochgeschaltet, sobald es der Verkehr zugelassen hat.


Hoffe auf eure Beiträge.


Flo

Touran 1,9 l - TDI - 105 PS - 6-Gang-Getriebe - Baujahr 2004.
ThemaAutorDatum/Zeit

Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (1199 Klicks)

Flo15.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (616 Klicks)

CV in blau15.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (572 Klicks)

Paddy15.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (606 Klicks)

Thomas0415.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (515 Klicks)

Unterschleissheimer15.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (494 Klicks)

Paddy16.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (416 Klicks)

Carsten Kreft17.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (325 Klicks)

Flo27.08.06

Re: Qualm aus dem Motorraum - schwerfällige Gänge - Probleme beim Anfahren (444 Klicks)

Florian Weber15.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde