Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

TÜV und Reifen (882 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
touris (Gast)  
05.11.06
Hallo,

hatte letzte Woche meinen zweiten TÜV-Termin und habe mich entschlossen selber hinzufahren und es nicht in der Werkstatt bei der Inspektion mitmachen zulassen. Dies war wohl ein Fehler.

Nachdem der Prüfer länger mit seiner Leuchte an meinen Reifen gesucht hat, fragte ich Ihn, was er für ein Problem hat? Er sagte, dass er das M+S-Symbol vermißt. Ich sagte ihm, dass er es nicht finden kann, da es Sommerreifen sind. Dann sagte er, die seien nicht eingetragen.
Ja und da steht es wirklich schwarz auf Grün, 195/..... Huch, wo ist denn bei der Zulassungsbescheinigung jetzt meine werksseitige Reifengröße hin?
Naja dachte ich, da haben die auf der Zulassungsstelle wohl etwas vergessen, denn ich konnte mich noch daran erinnern, dass die Reifengröße bei meinem verlorenen Fahrzeugschein drin stand.

Also TÜV-Palkette bekommen, allerdings mit dem Vermerk, dass die Reifen nicht eingetragen sind.

Also muß wohl eine neue Zulassungsbescheinigung her.

Jetzt kommt der Hammer: Nein, es gibt keine neue Zulassungsbescheinigung, die Reifengrößen werden gar nicht mehr alle aufgeführt. Dies hätte der TÜV-Prüfer eigentlich wissen müssen. Also viel Wirbel um nichts.


Jetzt noch eine Frage, der Rußwert war bei mir im Mittel 0,5 (Grenzwert 2,0) ist dies ein guter Wert für den Touran? Gibt es da Erfahrungswerte?

Achso, mein Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und hat 54.000 km.
ThemaAutorDatum/Zeit

TÜV und Reifen (882 Klicks)

touris05.11.06

Re: TÜV und Reifen (509 Klicks)

cabr05.11.06

Re: TÜV und Reifen (510 Klicks)

touris05.11.06

Re: TÜV und Reifen (330 Klicks)

Willi Bald07.11.06

Re: TÜV und Reifen (354 Klicks)

touris08.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde