Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Starkes Quietschen im Bremsbereich hinten / Erhitzung (3145 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
10.12.06
Hallo Touran-Gemeinde,

bei meinem Touran (BJ 9/2003, MJ 04, rd. 64.500 km Laufleistung) tritt seit kurzem bei höheren Geschwindigkeiten (Landstraße) ohne Betätigung der Bremesen ein extremes Quietschen im Bremsbereich hinten rechts auf. Bis vor zu diesem Zeitpunkt ist bei leichten Bremsmanövern (keine Vollbremsung, normales Abrollen vor einer Ampel z. B.) ein Quietschen aufgetreten.

Bei leichten Lenkradkorrekturen bzw. nach Betätigung der Bremsen (Betriebsbremse und leichtes Ziehen der Handbremse) ist das Geräusch nicht mehr hörbar. Ansonsten scheint mein Auto auch ganz normal zu bremsen, diesbezüglich treten keine Probleme auf.

Erst im September hatte ich die große Inspektion inklusive Austausch der Bremsflüssigkeit nebst TÜV, und bin ohne Mängel (nun ja, Reifen vorne an der Verschleißgrenze)durchgekommen. Probleme im Bremsbereich gab es nicht!

Nach der gleich nach der Fahrt erfolgten Begutachtung mit einem Kumpel von mir stellten wir fest, dass die Felgen hinten stark erhitzt waren - was natürlich auch durch die Kurz vorher betätigte Handbremse auch während der Fahrt verusacht sein könnte - schließlich hatte ich sie kurz vor Fahrtende häufiger gezogen, um ggf. der Ursache ein wenig auf die Spur zu kommen.

Fakt ist, die Bremse sitzt nicht fest, der Wagen rollt bei leichtem Gefälle ganz normal, Bremsbelege sind nicht runter, auch die Bremsscheiben sind noch im bremsfähigen Zustand. Vielleicht hat jemand von hier die Probleme auch mal gehabt und weiß ggf. woran das liegen könnte. Natürlich kann der :-D sicherlich Abhilfe schaffen, ich will vorab aber sicher gehen, warum der Fehler auftritt.

Vielen Dank für Eure Antworten!



TL 2.0 TDI MJ 2004 mit *Miep*-Hupe, indigo Perleffekt, Climatronic, hintere Scheiben getönt, Muschigrill, Agrarhaken (nachgerüstet), neues Heckklappenschloss und neue Kupplung, Innenbeleuchtung nicht mehr nur 20 sek. an... :-))!
ThemaAutorDatum/Zeit

Starkes Quietschen im Bremsbereich hinten / Erhitzung (3145 Klicks)

Ditti10.12.06

Re: Starkes Quietschen im Bremsbereich hinten / Erhitzung (883 Klicks)

Uwe Maier10.12.06

Re: Starkes Quietschen im Bremsbereich hinten / Erhitzung (685 Klicks)

HB11.12.06

Re: Starkes Quietschen im Bremsbereich hinten / Erhitzung (655 Klicks)

Ditti12.12.06

Re: Starkes Quietschen im Bremsbereich hinten / Erhitzung (621 Klicks)

Uwe Maier13.12.06

Re: Starkes Quietschen im Bremsbereich hinten / Erhitzung (675 Klicks)

Unterschleissheimer13.12.06

Reparatur erfolgt... (734 Klicks)

Ditti19.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde