Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme mit Kilometerrestanzeige (752 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
simei (Gast)  
15.12.06
Hallo Zusammen,

hätte gern Rat von Profis zu folgendem Problem:

der Bordcomputer meines nagelneuen Touran (EZ 9.11.06, 1.9 TDI DPF 77kw) zeigte sehr bald keine Restkilometer mehr an bzw. immer nur 10 Restkilometer. Gleichzeitig fällt nach ca. 30-40 min Fahrt die Tachonadel sporadisch runter und schnellt dann entweder sofort oder nach 1,2,3 Sekunden wieder rauf.

Der Tip der Werkstatt war Marderschaden am Kabel, sie konnten aber nichts feststellen. Beim Fehlercode auslesen gab es eine Anzeige bezüglich des ABS Systems. Trotzdem wurde auf den Tacho getippt. Wechsel von Siemens auf Bosch Tacho brachte aber keine Fehlerbehebung. Neue Software Aufspielung natürlich immer dabei. Die Werkstatt meinte, der gelieferte Tacho war verkehrt. Dann hieß es zwei Wochen warten. Jetzt haben sie anscheinend den richtigen Tacho reingebaut, ging aber wieder nicht. Letztlich haben sie dann den Kraftstoffgeber ? (also dat Ding, das den Rest im Tank anzeigt) ausgetauscht, weil das im Bus/Software(?) nicht erkannt wurde. Dann ging es (zumindest die Restkilometeranzeige. Die Tachonadel werden die nicht mit 40 Minuten Fahrten geprüft haben).

So, jetzt hab ich das schöne Auto heute wieder bekommen (nach 3 Tagen) und bin mal 25 km gefahren. Stellt euch vor: Restkilometeranzeige geht wieder nicht bzw zeigt 10 km an. Morgen fahr ich mal ne längere Strecke und ich wette, die Tachonadel fällt wieder runter.

Gemerkt habe ich die Fehlfunktion wieder beim durchschalten im BC unterm Fahren. Dass die Restkilometeranzeige ging, habe ich beim abholen selbst gesehen. Kann es mit dem Tempomat zusammenhängen? Den habe ich vor dem ersten Fehler häufig benutzt?

Irgendwer eine Idee was wirklich los ist mit meinem Auto? Und sicherheits halber nocht die Frage: welche Rechte hab ich denn, wenn die das Problem nicht lösen können?
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit Kilometerrestanzeige (752 Klicks)

simei15.12.06

Re: Probleme mit Kilometerrestanzeige (303 Klicks)

simei16.12.06

Re: Probleme mit Kilometerrestanzeige (353 Klicks)

peter2a16.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde