Anfang März hatte ich unter "Batterie leeer...und nun?" über meine Probleme mit der immer wieder entladenen Batterie berichtet.
Am 26.03. musste ich über meine Werkstatt den mir inzwischen wohlbekannten Abschleppdienst erneut anfordern, da nun zwar die Batterie voll war und der Anlasser auch kräftig durchdrehte, der Motor aber dennoch nicht ansprang. Auf dem Hof meiner Werkstatt ließ sich glücklicherweise der Effekt demonstrieren. In der Werkstatt war man bei der Diagnose zunächst nicht erfolgreich und überließ mir daher einen Leihwagen. Am nächsten Tag teilte man mir dann telefonisch mit, dass man nun fündig geworden sei und der Kabelstrang zur Steuerung der Pumpe/Düse-Elemente sowie das P/D-Element des 4. Zylinders ausgetauscht werden müsse. Am darauffolgenden Tag könne ich den Touri wieder abholen. Ich erfuhr dann, dass die gesamte Aktion (einschließlich Abschleppen und Leihwagen) ca. 1300,-- € gekostet hat und man bei VW Kulanz beantragen werde. Vor ein paar Tagen kam dann die Rechnung: Abzüglich der Kulanzleistung durch VW blieben 763,21 €.
Happy end: Ich hatte kurz vor Ablauf der Garantie eine Anschlussgarantie-Versicherung über weitere zwei Jahre abgeschlossen, so dass ich die Prämie schon jetzt mehr als wieder raushabe.
Ulrich
Touran 2.0 TDI, MJ2005, Trendline, reflexsilber, DSG, Bi-Xenon, PDC, Winterpaket, Außenspiegel klappbar