Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrertür knackt (1474 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran
22.06.07
Hallo,

seit ca. 2 Wochen knackt meine Fahrertür beim Öffnen.
Das knacken meistens tritt auf, wenn die Fahrertür in ca. 3/4 Stellung kommt (also wenn die Tür in den dritten Einraster fällt). Es kommen hier 1-2 Knackgeräusche aus der Tür (kein quietschen).
Wenn es beim Öffnen knackt, dann knackt es beim Schließen grundsätzlich wieder, aber erst wenn die Tür fast zu ist (ca. 5 cm vor dem eigentlichen Schließen).
Das tolle ist: meist knackt es nur früh morgens oder abends (womöglich ist es Temperaturabhängig, so dass es bei Hitze nicht knackt, oder es ist regenabhängig – so genau konnte ich das nicht feststellen).

Ein Besuch letzte Woche bei meinem VW-Händler brachte mir ein freundliches kostenloses einölen der ganzen Tür-Scharniere und Ecken mit so einem Sprüh-Öl, jedoch brachte das scheinbar nicht wirklich Besserung. Als ich nämlich damals beim :-D vorgefahren bin, war das Knacken bereits vor dem Ölen vorübergehend vollständig verschwunden (wahrscheinlich hat mein Touran Angst vorm Händler).

Hätte einer eine Idee, woher das Knacken kommen könnte? So könnte ich vielleicht selber schon mal die Fehlerursache genauer eingrenzen. An diesen Runden kleinen Teilen, an denen die Tür in ihre Position einrastet habe ich keine Beschädigungen feststellen können.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrertür knackt (1474 Klicks)

Denis22.06.07

Re: Fahrertür knackt (526 Klicks)

Whitehawk22.06.07

Re: Fahrertür knackt (481 Klicks)

Denis.25.06.07

Re: Fahrertür knackt (332 Klicks)

Uwe Maier25.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde