Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ölverbrauch rapide angestiegen (1596 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MaxG  
Touran 2.0 TDI HL, black-magic
20.03.08
Hallo Freunde,

ich weiss, dass es zahlreiche Threads zum Thema Ölverbrauch gibt, in denen ich diesen Beitrag durchaus hätte einstellen können, anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Leider verschwinden zu älteren Threads gepostete Beiträge sehr schnell in der Versenkung, so dass diese nicht mehr sichtbar sind und eine Antwort unwahrscheinlich wird. Technisch wäre es sinnvoll, den KOMPLETTEN Beitrag wieder nach oben zu schieben, wenn dieser aktualisiert wird.

Egal, ich will nicht meckern. Bin ja froh, dass es dieses Forum gibt!!


Zur Sache:

bei unserem Touri (2.0 TDI, BJ 05/05, 40.000km) ist der Ölverbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre extrem angestiegen.

Schon zu Beginn (nach Erhalt in 07/06, bei ca. 20.000km) fiel mir auf der ersten Autobahnfahrt nach Österreich auf, dass sich die Warnung bitte den Ölstand zu prüfen meldete. Ok, dachte ich, dann haben Vorbesitzer (Werkswagen) und Autohaus wohl gepennt. Das gleiche Phänomen 1 Jahr später bei der nächsten Urlaubsfahrt, obwohl eine vorherige Kontrolle erfolgt ist. Ansonsten wenig Autobahnbetrieb, aufgrund von Zweitwagen.

Nach dem fälligen Service in 05/07 mit selbst eingereichtem Öl (Shell Helix) scheint der Ölverbrauch nach und nach jedoch extrem anzusteigen.

Anfang Dezemberr erfolgte wiederum eine Autobahnfahrt, Lampe an, 3/4 l nachgekippt, jetzt wieder, nach nur 300km wieder Lampe an, Ölstand wieder auf minimum.

Gesagt getan, Werkstatt angerufen, Termin gemacht. Natürlich KEINE Anschlussgarantie.

Der Meister war am Telefon überaus freundlich und nannte mir einige Massnahmen (Motor versiegeln?) die getätigt werden müssen um den Fehler zu lokalisieren (Kolbenringe, Zylinderkopf,..).

Mit welchen Kosten ich denn rechnen könne, fragte ich, und ob ein Kulanzantrag gestellt werden kann.

Bei der geringen Laufleistung und des geringen Alters grundsätzlich möglich, sagte der Meister, aber der Erfolg sei abhängig von der Fehlerquelle.

Nun, ich wäre sehr dankbar, wenn ich vor Abwicklung der Aktion über ähnliche Fälle und entsprechenden Kosten/Erstattungen usw. durch Euch in Kenntnis gesetzt werden könnte, um ggf. entsprechend reagieren zu können.

Mann, ich bin echt sauer. Jetzt bitte keine Rügen nach dem Motto "hätste besser die Anschlussgarantie abgeschlossen".

Abgesehen davon, dass mittlerweile auch bei deutschen Herstellern 5 Jahre (2 + 3 Jahre Anschlussgarantie) Usus sind, erscheinen mir knapp €300,- jährlich einfach zu viel.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Max
ThemaAutorDatum/Zeit

Ölverbrauch rapide angestiegen (1596 Klicks)

MaxG20.03.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen (584 Klicks)

Jens Pfaff22.03.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen (524 Klicks)

renos24.03.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen (495 Klicks)

MaxG25.03.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen: Ergebnis (368 Klicks)

MaxG28.05.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen: Ergebnis (400 Klicks)

Thomas on TOUR28.05.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen: Ergebnis (344 Klicks)

MaxG28.05.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen: Ergebnis (323 Klicks)

OPA6028.05.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen: Ergebnis (398 Klicks)

OPA6028.05.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen (345 Klicks)

Touran10.06.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen (322 Klicks)

MaxG12.06.08

Re: Ölverbrauch rapide angestiegen (465 Klicks)

Touran13.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde