Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Turblader - Gestänge defekt (997 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
01.04.08
Hallo,

wieder ein Problem bei dem ich dringend Hilfe und Rat brauche !!

Ende Februar war unser Touran 2,0 TDI Bj 04, 75.000km beim Wechsel des Zylinderkopfes in der Werkstatt. Ausserdem wurden die Gelenkwellen gewechselt. Kulanz auf Zylinderkopf erhalten.
Zwei Tage nach Wiederbenutzung stellte ich großen Ölfleck bzw. Verschmutzung unterm Auto fest.
Werkstatt stellte Materialschaden an einem eingebauten Teil fest, wurde ersetzt. Wieder zwei Tage später stellte ich bei Überprüfung des Ölstabs eine deutlich über Maximum liegende Ölmenge fest, wurde abgesaugt.
Auf meine Fragen ob das alles zu irgendwelchen chäden führen könnte wurde ich mit der Aussage beruhigt; war nicht viel Öl, verbrennt schon.

Zwei Wochen später, Motor zieht nicht.
Werkstatt, Turbolader ist kaputt, sofort swtehen lassen.
Ursache: das Gestänge am Turbolader ist verbogen, evtl durch Korrosion oder sonst wie zu schwergängig gewesen.

Auf meine Frage nach einem Zusammenhang mit vorheriger Reparatur; gibt es keinen ist reiner Zufall, Gestänge kann durch diese Arbeiten nicht verbogen werden.

Osterzeit:
Auto steht seit 2 1/2 Wochen in der Werkstatt da kein Kostenvoranschlag, keine Kulanzentscheidung, Urlaub des Werkstattmeisters usw.
Heute: 40% auf Materialkosten Kulanz, Kosten lt. Werkstatt ca. 2.500 Euros.

Was bitte soll ich tun ???

Mit der Bitte um Hilfe
Gruß
Hans
ThemaAutorDatum/Zeit

Turblader - Gestänge defekt (997 Klicks)

obbayer01.04.08

Re: Turblader - Gestänge defekt (500 Klicks)

Wobi02.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde