Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klirren,Dachholm (962 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-25436, Touran TSI, 11.06
02.09.08
Beim Zuschlagen der hinteren rechten Tür klirrte es laut aus dem Dachholm Höhe etwa Aufnahme Dachreling.
Im Inneren konnte man beim Befahren schlechter Wegstrecken, Autobahnabsätzen hinten eine Art " Klirren/Vibrieren" hören. Ich habe lange gesucht, das Geräusch schien aus dem Bereich Kofferraum rechte Innenverkleidung Lüftungsgitter zu kommen. Schließlich konnte ich es lokalisieren:
Nach vorsichtigem "Ausbau "/ leichtem Abklappen " der Verkleidung C-Säule kann man im Dacholm diverse Kable erkennen. U.a sitzt an einem v-förmig gebogenem Halter, der am Dachholm befestigt ist, ein kleiner Stecker mit einem schlaufenförmigen geführten Draht in einem flachen vmtl. elekronischem Bauteil(Antenneverstärker ?). Ein dünner schwarzer Draht führt zur hinteren Seitenscheibe; vmtl. handelt es sich um die Verbindung zur Radioantenne/Scheibenantenne. Durch vorsichtiges Nach-unten-Biegen des v-förmigen Halters konnte ich das Klirren beseitigen! Vmtl. habe ich so die Verbindung des v-förmigen Halters mit der Innenseite des Dachholmes unterbrochen und die Geräusche so unterbunden. Vornehmlich der kleine Stecker verursachte bei Bewegung das Klirrgeräusch mit dem Resonanzkörper Dachholm. Ich gehe davon aus, daß der gesamte Halter vmtl. bei der Montage des Dachhimmels zu stark nach oben an den Holm gedrückt wurde und so die Verbindung der Bleche zustande kam !
ThemaAutorDatum/Zeit

Klirren,Dachholm (962 Klicks)

Dietmar Engelhorn02.09.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde