Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne wissen was Ihr für Erfahrungen mit Euren Tourans gemacht habt im Bezug auf Reparaturen, Zuverlässigkeit etc. Bin für Tipps und Info gern zu haben.
nun zu meiner leidensgeschichte , Touran 1.9 TDI 101PS , Highline EZ 04.2004
Auto vor 22 Monaten erstanden, KM Stand 17000
Noch am Tag der Übernahme : Türe hinten Rechts , türschlss defekt, türe geht entweder nicht mehr auf oder nicht mehr zu, beides inakzeptabel, Schliessmechanismus getauscht ; Kulanz je aber nur 50% des Ersatzteils , Kosten 200,-€
1 Monat : Heckklappenbetätigung, Microschalter in Griffleiste flippt aus , Fahrzeug lässt sich nicht mehr schliessen, selbst hand angelegt, da VW Kulanz abgelehnt, kosten 60,- € für Teil
4 Monat : Motorkontrollampe an im Urlaub, ab in die Werkstatt , irgendein Sensor oder Steuereinheit die im Motorraum auf dem Kabelbaum hockt durchgeschmort ( im wahrsten sinne des Wortes ) Kosten 300,- € , mal wieder keine Kulanz.
Zwischendrin immer wieder macken im Mäusekino, Prüfen dies, prüfen das , Aibag, Gurtstraffer, Beleuchtung etc....
Klickern im Armaturenbrett, mal mehr mal weniger , nervt, Heizleistung bescheiden ...Gurte rollen nicht auf daraus resultieren Blötschen in den Türen und Rahmen ( 2 Kinder die ein und aussteigen )
12 Monat : wieder die Heckklappenbetätigung im Eimer, Gummi verrutscht, alles raus, gummi geradegerückt, microschalter wieder hingebogen...geht.
14 Monat Heckklappenbetätigung, wieder komplett um, also wieder ganze geschichte getauscht, kosten wieder 60,-€
Zwischendrin, Navi RNS 500 spricht nicht immer mit uns ( Bluescreen ) , klicken, Mäusekino flippt aus, vom Verschleiss an Reifen brauchen wir gar nicht zu reden.
15 Monat Kühlwasserverlust , schleichend, keine spuren zu erkennen von aussen, kein Marder kein nichts...
16 Monat Kühlwasserverlust Massiv , eine komplette füllung , mir nichts dir nichts weg, sichtkontrolle, fehlersuche , nichts zu erkennen, probefahrten etc. keine emulsionsbildung , keine weissen wolken....also nichts wie ab zum Freundlichen...
der will Zylinderkopf tauschen, verdacht auf haarriss, ich frage ob er den kopf dann rissprüfen kann, antwort NEIN, darauf entscheidung herbeigeführt Kopf bleit drauf, kühlflüssigkeit ist grau gefärbt, riecht russig , nachgedacht und festgestellt das ding hat einen abgaskühler, damit das auch mit der grünen plakette klappt, dieser ist durchgefault, KM stand 47000 .
Reparaturkosten 1000,- € Ach ja , Kulanz ?? Antwort von VW : Auto ZU ALT normaler verschleiss
18 Monat , batteriekontrolleuchte springt an, dann exitus auf Autobahn, keine Servolenkung , Motor aus, keine Bremskraftverstärkung , nada ...ist meiner Frau passiert, die hatte panik weil sich aufgrund des gewichts Fahrzeug kaum lenken und bremsen lässt, nachts , keine strom für Warnblinker ...klasse sache...ich habe die gute dann eingesammelt, schadensanalyse, Lima Riemenscheibe, komplett abgedreht, liegt im Motorraum auf dem Unterfahrschutz , riemen in einem Stück...Auto in WS geschleppt, mittags der Anruf , kostet 800,-€ weil die riemenscheibe auch gleich mal das Gewinde auf der Rotorwelle gehimmelt hat, die spannvorrichtung hat es auch nicht überlebt... KULANZ ?? Auch hier fehlanzeige , laut Meister in der WS hat er jeden Monat mindestens 1-2 Autos von der Post im der Werkstatt mit diesem Problem.... VW sagt Auto zu Alt.
Ach ja, Verschleiss, bei KM 47000 waren dann auch alle 4 Bremsscheiben komplett um und die Beläge , die hinteren waren soweit eingelaufen das ich die beläge nicht mehr von der Scheibe bekommen habe (ausser mit dem meissel )
Monat 22 , kühlwasserverlust ca. 0,5 liter auf 200 KM, wasser wieder grau...termin ist in der werkstatt gemacht, wird wohl wieder der Abgaskühler sein...
Achja, die üblichen Macken im Mäusekino...Reifenverschleiss abartig hoch, die karre frisst vorderräder im 15000 KM takt , bei absolut moderater fahrweise.Ab und an fahren unter der fahrt die scheiben hinten runter und lassen sich nicht mehr schliessen....
Wer hat ähnliche Problem, weiss was von Rückrufen ....
Ist ein tolles und praktisches Auto, aber ich frage mich wie schaffen es die Dinger die man im Mobile sieht auf über 100000 KM ? Habe ich ein Montagsauto ? Oder ist der Touran die Ursache für die hohe volksverschuldung weil sich jeder VW unterwirft und die karren reparieren lässt ??
Ich habe sicher noch die ein oder andere Kleinigkeit vergessen , weil es ist städig irgendwo eine lampe am leuchten oder es piept und heisst prüfe dies prüfe das ....das führte einmal sogar soweit das mir ein VW händler die weiterfahrt verbieten wollte, das system ist völlig ausgeflippt, die karre zog keinen hering vom teller , also ab in die Werkstatt mit der bitte einmal die fehlercodes zu löschen...der gute mann kam raus und wollte mich nach hause fahren, weil der wagen nicht verkehrssicher sei, irgendwas mit 90 fehlercodes die man alle überprüfen müsse, einschl. ABS esp und was weiss ich nicht alles.
.....falls mich jemand fragenb sollte ob ich nochmal einen VW kaufe........