So,
jetzt kann ihc mich seit heute auch in die Reihen der turboladerdefektzerlegtzerbröseltgeschädigten einreihen.
Am Do diese Woche noch mit 60108 km den 60000 Service/inspektion machen lassen und heute Verwandte besuchen.
Bei 60310 km bei mäßigem Beschleunnigen dann plötzlich ein Hui, ein Ploch und: Leistung weg, Motor hechelt und heult aus allen Ecken. Sofort Straße verlassen, in Gedanken: @#$%&, Turbolader!!!
VW Hotline, Abschleppen zum nächsten
, Testlauf, VAG Com, dann Schläuche abgezogen und siehe da: Turbinenräder/schaufeln zerbröselt, der ganze Ansaugtrakt voll mit silbrigen Überresten.
Also: turbolader vollkommen am Hintern..
Ersatzwagen (Golf VI mit nahezu Vollausstattung), mein Touran nun 130 km von meiner Heimat weg, mit Glück nächste Woche am Mitwoch fertig.
Gott sei Dank: Garantieverlängerung für Jahr 3 und 4, damit eigentlich alles klar: 100 % Übernahme der Kosten bei Lohn und Material. Ok, mal abwarten...
So long, ein bisher immer begeisterter Toraunfahrer, der jetzt den Dämpfer seines Lebens bekommen hat (es sei angemerkt, dass ich nach allem was ich hier im Forum zu Turbos gelesen habe seit km 55t immer auf Holz geklopft habe, scheint nix gebracht zu haben).
Das Autohaus hat aber sehr schnell, freundlich und kompetent geholfen, auch die Hotline war zuvorkommend und hat sogar nochmal nachgefragt, ob alles ok ist...
JS
Verlängerung auf Jahr 5 wird beantragt, danach vermutlich verkauft...