Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

GRA - beim Beschleunigen schaltet das DSG in den 5. Gang zurück und verharrt dort.... (775 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Touran 2.0 TDI DSG
17.05.09
Hallo liebe Touraner!

Ich fahre einen 2004er 2.0 TDI Highliner mit DSG-Getriebe. Bis zur Inspektion lief der Touran fehlerfrei. Inklusive der von mir nahezu täglich genutzter GRA.
Mitte April 2009 war der Touran bei der 60000er Inspektion beim freundlichen VW-Partner. Da hieß es: Das Motorsteuergerät bekommt von VW ein kostenloses Update verpasst....
Alles klar, dachte ich, das kann ja nicht schaden.(aber: never touch/improve a running system....)

So, nachdem ich den Touran abgeholt habe und nach Hause gefahren bin musste ich folgendes feststellen:

Landstraße, meine Geschwindigkeit beträgt 100 km/h. Ich schalte die GRA ein. Geschwindigkeit mit SET auf 100 km/h eingestellt. 70er Zone, kurz gebremst, die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wird logischerweise nicht mehr gehalten. Die 70er Zone wird aufgehoben, also RES gedrückt, um die gespeicherte Geschwindigkeit von 100 km/h wieder aufzunehmen. Das DSG schaltet dabei in den 5. Gang zurück. Und jetzt das Problem: Das DSG schaltet im GRA-Modus nicht mehr automatisch hoch. D.h. der Touran bleibt im fünften Gang, auch bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h und mehr. Sobald die GRA ausgeschaltet wird, gehts in den 6. Gang. Manuelles Hochschalten im GRA-Modus ist möglich, aber nicht Sinn der Sache.

Daraufhin bin ich wieder beim Freundlichen aufgeschlagen und mein Anliegen vorgetragen. Der freundliche Kundendienstler meinte, dass das Motorsteuergerät-Update nichts damit zu tun hätte.
Vor der Inspektion hat alles tadellos funktioniert.
Auf meine Frage, was das neue Update beim Touran bezweckt haben soll: Achselzucken, Fragezeichen, "VW schreibt das vor, wer das nicht akzeptiert verliert Garantie- und mögliche Kulanzansprüche! Machen sie einen neuen Termin mit uns, dann sehen wir weiter....!"

Hmmh. Bezahlen werde ich den Termin mit Sicherheit nicht. Kennt jemand das Problem mit der GRA???

VW Touran 2.0 TDI, platinum grey, DSG, Highline, 1.6-Tarnung, Lederausstattung, PDC, MJ 05, hat mal günstige 35000 € gekostet...
ThemaAutorDatum/Zeit

GRA - beim Beschleunigen schaltet das DSG in den 5. Gang zurück und verharrt dort.... (775 Klicks)

Jan aus Amsterdam17.05.09

Re: GRA - beim Beschleunigen schaltet das DSG in den 5. Gang zurück und verharrt dort.... (362 Klicks)

Jan aus Amsterdam17.05.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde