Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Getriebeschaden nach Zahnriemenersatz (2257 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Volkswagen Touran 1.9 TDI
30.07.09
Hallo an Alle,

fahre seit März 05 einen TDI 1.9 von Juni 04 (Auslieferung), bisher zu meiner Zufriedenheit.

Gestern wurden Zahnriemen und WaPu getauscht (121500 km). Heute, nach ca. 200 km Autobahnfahrt, stellte sich im 6. Gang ein Geräusch ein wie von einem rauen Straßenbelag. In allen anderen Gängen ist nichts davon zu hören. Lautstärke des Geräuschs hängt davon ab, wie sehr der Motor unter Last ist, Rollen im 6. ergibt null Geräusch. Zeitweise ließ sich der 6. Gang auch nicht mehr auf Anhieb einlegen. Ich bin dann nach ca. 40 km von der Autobahn ab und zu einem VW-Dienst gefahren. Eine Testfahrt ergab als Diagnose: Getriebeschaden, und der hat auf gar keinen Fall irgend etwas mit der Zahnriemenerneuerung zu tun!

Die Heimfahrt erfolgte problemlos im 5. Gang.

Fragen: 1. Kann es nicht doch einen Zusammenhang zwischen der Zahnriemenreparatur und dem Getriebeschaden geben, und wenn ja, welchen? Wie kann ich gegebenenfalls die entsprechende VW-Werkstatt in die Haftung nehmen?

2. Hilft bei einem solchen Schaden tatsächlich nur der Komplettersatz des Getriebes? (Davon wird man ja arm!)

3. Wie sind die Aussichten für eine Kulanzregelung durch VW?

Danke für jede Antwort!

kunkel
ThemaAutorDatum/Zeit

Getriebeschaden nach Zahnriemenersatz (2257 Klicks)

kunkel30.07.09

Re: Getriebeschaden nach Zahnriemenersatz (863 Klicks)

Thomas0430.07.09

Re: Getriebeschaden nach Zahnriemenersatz (800 Klicks)

charly6830.07.09

OT: (617 Klicks)

Thomas0430.07.09

Re: OT: (673 Klicks)

Uwe`s Touran30.07.09

Re: OT: (495 Klicks)

kunkel31.07.09

Re: Getriebeschaden nach Zahnriemenersatz (615 Klicks)

kunkel31.07.09

Re: Getriebeschaden nach Zahnriemenersatz (628 Klicks)

Magnum05.01.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde