Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrzeug russt schwarz (1857 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
daniel 30 (Gast)  
30.08.09
hallo Leute!!!!
ich habe da ein Problem, das nicht mal eine Fachwerkstatt findet!! bzw. mir sagen kann woran es wirklich liegt, ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir weiterhelfen kann. Die Geschichte ist etwas länger deswegen bitte ich euch mit viel Geduld weiterzulesen. Im Mai diesen Jahres fing mein VW Touran Highline 2,0 TDI, 59.000 Tkm, Bj 05 tierisch an schwarz zu qualmen und in dem Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2300 u/min zu bocken und im Display erschien die Meldung "Abgas Werkstat“. Darauf bin ich in eine VW Werkstatt gefahren, dort wurde ein Diagnosegerät angeschlossen und der Fehler wurde nicht gefunden. Mit den Worten das Fahrzeug läuft einwandfrei, es handelte sich wohl um einen sporadischen Fehler welchen wir jetzt gelöscht haben. Dies hat uns eben 70 Euro gekostet, sollten dieses aber weiter beobachten. Da wir 3 Tage später mit dem Auto in den Urlaub gefahren sind hatten wir genug Zeit das qualmen zu beobachten. Auf der Autobahn war das Auto so stark am qualmen, besonders an Steigungen, unter Last das auch andere Benutzer der Bahn mich auf das Problem aufmerksam gemacht haben, in den sie mir einen Vogel zeigten, und das zu recht da man die voraus fahrenden Fahrzeuge nicht mehr sah. Nur schwarzen qualm. Ich entschloss eine VW Werkstatt aufzusuchen um größeren Schaden zu vermeiden, so!!! gesagt getan, selbst der Meister dieser Werkstatt meinte dieses qualmen gehört da nicht hin, aber nach dem wir das Auto 1 Tag später wieder abgeholt haben, konnte auch diese Werkstatt keinen Fehler finden. Kostenpunkt 140 Euro was mich sehr stutzig gemacht hat.
Nach unserem Urlaub, Auto wieder in eine Werkstatt da ja irgendetwas nicht stimmte, Diagnose!!! Abgas Rückführung Ventil, Temperatur Geber, lauter Wechsel Diverser Dichtungen und Reinigung jeglicher Teile. Kostenpunkt 630 Euro, na ja man gönnt sich ja sonst nichts aber man will ja auch ein Auto was einwandfrei läuft dann zahlt man ja auch gerne!!!
Damit war der Fehler aber noch nicht behoben, keine (sage und schreibe) 50 Meter bin ich vom Hof der VW Fachwerkstatt gekommen da fing er wieder an zu bocken , schwarzer Rauch etc. war ja nicht weit!! Wieder zurück in die Werkstatt. Es stelle sich heraus, dass ein Stecker vertauscht worden ist, na ja kann passieren, 1 Tag später Auto wieder von der Werkstatt abgeholt und es lief ohne bocken, qualmen etc. ja ganze 300 km bin ich weit gekommen, und es ging wieder von vorne los, Termin mit der Fachwerkstatt vereinbart und die suche ging weiter, dann der Anruf der VW Werkstatt, sehr geehrter Herr….. Wir hatten eine Nachfrage an das VW Werk gestellt, es liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an den Düsen ,und laut neuer Methode, brauchte man diese nicht neu ersetzen, da es sehr teuer sei, sondern man lege sie in einen ultraschal Bad um sie zu reinigen. Kostenpunkt mit Ausbau und Kleinteile 550 Euro, aber ob es 100% daran liegt und der Fehler dann tatsächlich behoben ist, ist noch nicht sicher, laut Aussage der Fachwerkstatt.
So!!! Mittlerweile haben wir schon dick über 800 Euro in das Fahrzeug gesteckt ohne einen Hauch Verbesserung. Wir hätten das Geld auch aus dem Fenster werfen können und man sieht kein Ende. Als kleine Familie haben wir uns den Traum eines VW Touran ermöglicht obwohl der Anschaffungspreis nicht gerade Familiengerecht war, aber er sollte es sein, mittlerweile steigen die Kosten für dieses Auto immens, über einen Verkauf oder Tausch ist nicht nachzudenken, sitzt einfach nicht drin und eine telefonische Rücksprache mit dem VW Werk blieb auch erfolglos, für die Teile, die scheinbar nutzlos verbaut worden sind (630 Euro) bekommt man nicht mal für die nächste Reparatur verrechnet, mittlerweile wissen wir nicht mehr weiter und hoffen auf diesen Wege jemanden hier zu finden der uns weiter hilft.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrzeug russt schwarz (1857 Klicks)

daniel 3030.08.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (712 Klicks)

hoffyfuhri31.08.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (480 Klicks)

Dan31.08.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (539 Klicks)

daniel 3031.08.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (482 Klicks)

daniel 3031.08.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (670 Klicks)

hoffyfuhri31.08.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (527 Klicks)

hage406.09.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (415 Klicks)

Daniel 3008.09.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (460 Klicks)

toyo13509.09.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (557 Klicks)

hage403.10.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (514 Klicks)

Touran09.09.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (458 Klicks)

Daniel 3009.09.09

Re: Fahrzeug russt schwarz (419 Klicks)

Maui13.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde