Hallo aus dem (derzeit) sonnigen Oberbayern,
die Temperaturen gehen in den Keller, die Heizung und die Standheizung kommen zu Einsatz. Besser gesagt sie sollten zum Einsatz kommen, gehen aber nicht.
Es fiel uns auf dass die Standheizung nicht einzuschlten war. Druck auf den Schalter, kurzes aufleuchten und Schluss, nichts geht. Dass auch die Heizung nicht die volle Leistung bringt kam erst bei einem Gespräch in unserer Werkstatt zu tage.
Der Fehlerspeicher zeigt einen Fehler (0010)
- Glühkerze mit Flammüberwachung - sporadisch
- Heizgerät verriegelt
- Kraftstoffanzeige - unterer Grenzwert unterschritten
- Datenbus Infotainment - kein Signal/Kommunikation - sporadisch
- Temperaturfühler (G18) - Kurzschluss nach Masse - sporadisch
Es ist richtig und inzwischen wissen wir, man sollte die Standheizung auch im Sommer des öfteren mal einschalten und man sollte auch nicht unbedinkt fahren bis der Tank fast leer ist, ist aber leider nicht bzw. schon geschehen.
Die Standheizung wäre auch nicht unbedingt das Problem, aber der Zuheizer geht wohl auch nicht.
Unser Meister hat vorgeschlagen, den gesamten Zuheizer zu tauschen (ca. 350 Euro + 2Std. Arbeit).
Jetzt bekamen wir Tipps erst den Temperaturfühler oder die Glühkerze zu tauschen (evtl Keramik) oder auf Batterie bzw. unterbrochene Kommunikation zu schauen.
Also die Batterie ist lt. Meister ok.
Ich habe bisher in keinem Forum gelesen dass jemand den ganzen Zuheizer gerauscht hat und wenn es doch nötig sein sollte, ist der Preis ok?
Funktioniert dann die Standheizung auch wieder oder kann es da noch weitere Probleme geben?
Grüße
Hans