Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (3005 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D
20.12.09
Hallo,
wir waren über das WE im Erzgebirge. Temperaturen am Tag minus 15-17 Grad C, nachts bis minus 25 Grad C.
Touran 2.0 TDI, DSG, parkte im freien. Heute morgen beim Starten ca 5 sec orgeln. Erste Lebenszeichen mit unrundem Leerlauf, schütteln aber dann lief der Motor rund. Die SH hatte ich nicht vorher an, wollte die Batterie schonen.
Abfahrt nach Hause. Wegen der Straßen max 60km/h, 30 Minuten gefahren, fängt der Wagen an einer Steigung, 50-60 km/h, 4. Gang, an zu ruckeln, keine Gasannahme, mit Ruckeln schaltet das DSG runter, stehenbleiben am Berg. Ich hatte noch schnell auf N geschaltet. Zum Glück keiner hinter uns. Gang eingelegt, im ersten Gang noch 100 Meter bis zur Kuppe. Konnte dann gefahrlos für den Verkehr rechts stehen. Motor dreht im Stand mit Gas geben hoch, veränderte aber ab 3000 U/min bis 3500 U/min selbstständig die Drehzahl. Temperatur lt MFA -23,5 Grad C. Wassertemperatur ca 90 Grad C. Motor lief im Stand ca 5 Min. Wir fuhren weiter, ruckeln blieb, wir schafften aber die Hügel ohne stehen bleiben. Die Rettung kam in Form einer Shell-Tankstelle. Angehalten und der Frau am Kassenschalter mein Leid geklagt.
"Das kommt hier bei den Temperaturen öfter vor. Haben sie Zeit, dann stellen wir ihr Auto in die Waschhalle. Da drin sind 8 Grad C." Gesagt getan und zur Sicherheit noch eine kleine Dose Diesel-Winter-Zusatz in den fast vollen Tank gekippt.
Nach 30 Minuten den Touran aus der Halle geholt. Sofortiges Anspringen und ohne Probleme über die A 4 und A 13 nach Hause.
Motorleistung war wieder vorhanden, denn auf der trockenen Salzbahn habe ich den Touran kurz mal auf 160 km/h gebracht.
Das die Scheibenwaschanlage trotz Mischung bis -30 Grad C nicht sprühte ist nur Nebensache.
Habt ihr Erfahrungen mit sulzigem/flockigem Diesel. Passt meine Schilderung?
Für mich waren diese Gegebenheiten -Kälte/Diesel- das erste Mal.
Danke nochmal an den Shell-Engel.
Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.09 16:29.
ThemaAutorDatum/Zeit

Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (3005 Klicks)

Jürgen K.20.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (642 Klicks)

H.-J.H.20.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (560 Klicks)

Jürgen K.20.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (705 Klicks)

Dan21.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (629 Klicks)

Michael List21.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (473 Klicks)

Jürgen K.21.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (569 Klicks)

Uwe Maier21.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (523 Klicks)

Jürgen K.24.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (492 Klicks)

Uwe Maier24.12.09

Re: Keine Leistung, ruckeln beim Fahren, durch flockigen Diesel ? (486 Klicks)

Jürgen K.03.01.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde