Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Die ersten Erfahrungen... (995 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.04.10
Hallo, der neue ist nun seit einer Woche da.
Einiges ist positiv, viele ist peinlich und enttäuschend.

1. Licht
Das Abblendlicht hat eine zu tiefe Einstellung und eine zu scharfe hell-dunkel Grenze. 50m taghell, dahinter ist nichts - absolut nichts.
Das Fernlicht besteht zum großen Teil aus zwei Lichtkeulen, die mit etwas Abstand über dem Abblendlicht die Baumkronen anstrahlen.
Also: Fernlicht unhomogen und zu hoch statt breit, Abblendlicht zu niedrig. Lässt sich (Xenon) wohl nur gemeinsam verstellen. So wird dann das Abblendlich zwar erträglich, das Fernlicht kann dann nur noch zur Landebahnbefeuerung genutzt werden.
Dass man die H7 Fernlichter weggelassen hat, finde ich auch ganz toll. Kurzes Lichthupen zum Vor- und Hereinlassen anderer kommt verzögert, kostet immens Lebensdauer der Lampen.
Dynamisches Kurvenlicht: Gut und brauchbar. Bei schnell durchfahrenen Kurven zu wenig Einschlag, Regelstrategie (weniger Einschlag bei höheren Geschwindigkeiten) passt nicht ganz.
Statisches Abbiegelicht: Dass man im Stand bei eingeschaltetem Blinker links und rechts mehr sieht, geht in Ordnung (obwohl ich das nie vermisste hatte). Dass aber bei engen Kurven (Lenkrad >90° Einschlag, v<40km/h) mir links und rechts die Botanik ausgeleuchtet wird ist absolut unsinniger Quatsch, ist ablenkend, in keinster Weise nötig und einfach nur Spielerei. Mal schauen, ob ich die Geschwindigkeitsgrenze herunter setzen kann, dann wird es besser. Geht das nicht, dann wird diese Spielerei herausgerupft.
Umfeldlicht: Beim Einsteigen sehe ich den Bereich vor der Tür. Gut so. Beim Aussteigen sehe ich dank "entfeinerter" Türleuchten gar nix und versenke meine Schuhe im Matschloch. Die Türleuchten sind zur Nachrüstung bestellt - soviel dazu.

2. Spiegel:
Etwa 1/3 des asphärischen Bereichs des Fahrer-Außenspiegels zeigen mir nicht den toten Winkel, sondern den übermäßig dicken Wulst des Spiegelgehäuses. Hier ging wohl Design vor Sicherheit. Ebenso kann ich die merkwürdige Form der Spiegel nicht gutheißen, da waren die alten um Längen besser!
Und dann das Anklappen. Hallo, VW? Was soll das, dass die Spiegel nach Abziehen des Schlüssels nicht automatisch anklappen? Statt dessen kann ich die bei 140km/h auf der Autobahn anklappen. Sollte ich also mal mit 160km/h durch eine 1,65m breite Parklücke fahren, ist das echt hilfreich.
Beim Innenspiegel wurde das "Ambiente"-Licht entfeinert. Super, das bringt pro Touran sicher gleich 21Cent in die Werkskasse. Immerhin zwei Mini-LED weniger. Die W8 Leuchte ist schon bestellt...

3. Verarbeitung:
Handschuhfach und linke Schalttafelabdeckung bilden keinen vernünftigen Abschluss. Sieht man nur bei geöffneten Türen, eigentlich egal. Aber die hatten 7 JAhre Zeit, dies mal endlich in den Griff zu bekommen! Der billig wirkende Deckel des Mittelablagefachs schließt auch nicht sauber ab. Ebenso passen A-Säulenverkleidung und Verkleidung linker oberer Latsprecher nicht sauber. Schweißnähte im Bereich Heckklappe (einmal oben neben den Scharnieren, einmal unten oberhalb der Rückleuchten) sind nicht sauber verarbeitet, da ist die Produktion auch auf dem Stand von 2003 geblieben.

4. Motor:
Ach, ich vermisse den Wumms des alten AZV. Den neuen kann man ruhig und geschmeidig nennen. Aber für meinen Geschmack etwas zuviel Kaugummi- und Weichspüler Effekt. 4PS mehr??? Gefühlt eher 20 weniger.
Und warum zieht der neue 0,8l/h im Leerlauf, der alte 0,5?

5. Radio:
Ganz traurig. Da bestelle ich das RCD510 und den ominösen Volkswagen-Sound, aber das alte RCD310 war natürlicher. Musik mal sehr schön, dann auf einmal (trotz voller Empfangsstärke) extreme Mittenbetonung. Sprecher manchmal wie in einer Blechröhre, Tiefbässe unnatürlich überbetont. Das war ein Griff ins Klo. Klassik von CD erträglich bis wiederwärtig.
Ich vermute, dass da irgendein DSP mit Klang"verbesserungs"-Effekten hereinpfuscht.

6. Sitze:
Die alte Kopfstütze passt zum Glück. Zwar nicht farblich, aber immerhin sind damit die Nackenschmerzen, die ich nach den 3h Rückfahrt von WOB hatte, nicht wieder aufgetreten.

7. eine Kleinigkeit:
Wenn man die Zurrösen so konstruiert, dass sie in "Auf" und "Zu" Position einrasten und eine Feder einbaut, die sie in die "Zu" Position zurückziehen, dann zeugt das von Liebe zum Detail, vom Willen, nicht einfach nur das billigste zu verbauen und von hohem Qualitätsanspruch. Nun, die Feder und das Kunstoffteil der Rastung wurde "entfeinert", das spart sicher 52Cent, wenn nicht sogar 53Cent - wovon das nun zeugt, entscheide jeder für sich.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.10 13:09.
ThemaAutorDatum/Zeit

Die ersten Erfahrungen... (995 Klicks)

Carsten Kreft26.04.10

Re: Die ersten Erfahrungen... (311 Klicks)

ottomobil26.04.10

Re: Die ersten Erfahrungen... (278 Klicks)

Stefan Kinzel26.04.10

Re: Die ersten Erfahrungen... (284 Klicks)

Carsten Kreft26.04.10

Re: Die ersten Erfahrungen... (546 Klicks)

Snoopyman26.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde