Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Anleitung zum wechseln des Zylindekopf AZV! (1527 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Sam75 (Gast)  
26.04.10
Hallo liebe Touran Ferunde,

ich fahre seit 6 Jahren meinen Touran und bin mit dessen Verarbeitungsqualität überhaupt nicht zufrieden. Schon in den ersten Wochen etliche Mängel zum beanstanden gehabt, wenn oftmals nur Kleinigkeiten. Kleinigkeiten, die bei Audi niemals auftreten würden.

Klimasteuergerät, Zusatzheizer, Fensterheber, Radio, Windgeräusche,Klemmender Türgriff, Ausfall des Turboladers (Gott sei Dank nur ein LDBV defekt) und vom ersten Tag schon eingedellte Türen (auf höhe der Türschaniere, kommt vom auffwerfen der Türen im Werk oder wo auch immer li+re, leider zu spät gesehen), Griffleiste Heckdeckel 3x, Hechschloss 2x, usw..

Die Fahrertüre ist im wahrsten Sinne des Wortes um 2mm zu kurz geraten. Ein Nachstellen ist da überhaupt nicht möglich.
Etliche Spengeler haben sich da vergebens versucht (auch Meister). An eine Reisegeschwindigkeit höher als 120 ist gar nicht zu denken (Lärmpegel um die 85db). Mit anderen Worten die Marke hängt mir einfach zum Hals raus.

Oft las ich in den verschiedenen Foren etwas von gerissenen Zylinderköpfen und bekam beim lesen schon Panik.

Die Panik ist nun dahin. Jetzt ist es vielmehr Frust. Auch deswegen weil man keine Kulanz gewähren will.
Habe exakt 120.000 km auf dem Tacho. Aber eben 6 Jahre alt. Das Alter ist für mich kein Argument. Schließlich bin regelmäßig beim freundlichen.

Zum letzte KD habe ich eine Glenkwellnemanschette wechseln lassen, glaubt ihr die haben es für nötig befunden das vorher verspritzte Fett zu säubern. Eine Schraube zur Befestigeung des Unterbodenschutzes wurde abgerissen. Eigentlich kein Problem. Das da Jemand auf die Idee kommen könnte den Rest der alten Schraube herauszubohren und das Gewinde nachzuschneiden. Einfach unfähig.
Wie dem auch sei.

Da ich nun selber auch kfz-Mechaniker bin, möchte ich den Zylinderkopf selbst wechseln. Ist mir in der Werkstatt einfach zu teuer und vor allen Dingen habe ich kein Vertrauen. Das Problem ist, dass ich keine Literatur zum einlesen habe, worauf ich da speziell achten muss.

Hauptsächlich geht es mir darum, wie ich die PD-Einheiten aus- bzw. auch einzubauen habe. Einstellmaße, Spezialwerkzeuge etc..

Bin im Netz auf die eine oder andere bebilderte Anleitung gestoßen, nur hatten diese eher etwas von Basteln, als von professionellem Arbeiten (ein Original Reperaturleitfaden wäre super).
Habe mich diesbezüglich auch schon beim erWin angemeldet, konnte aber nicht alle Seiten öffnen.
Wie gesagt, hauptsächlich geht es mir um den Aus- u. Einbau der PD´s

Ich wäre euch für jede Referenz dankbar!

Gruß
Sami
ThemaAutorDatum/Zeit

Anleitung zum wechseln des Zylindekopf AZV! (1527 Klicks)

Sam7526.04.10

Re: Anleitung zum wechseln des Zylindekopf AZV! (549 Klicks)

Carsten Kreft26.04.10

Re: Anleitung zum wechseln des Zylindekopf AZV! (467 Klicks)

Sam7527.04.10

OT: Nicht ganz richtig - aber falsch! (419 Klicks)

Stefan Kinzel27.04.10

Re: OT: Nicht ganz richtig - aber falsch! (602 Klicks)

Unterschleissheimer27.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde