Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Getriebeschaden bei km 42000 (1856 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
mulder78 (Gast)  
17.05.13
Hallo liebe Leute,

mein Touran Bj 2009, Benziner (105PS), 5-Gang, hat nun bei km 42000 ein Austauschgetriebe bekommen! (Wer sich auskennt - ich nicht - Getriebekennung LBR bzw. 0AH, kann das stimmen?)

Ich hatte noch mal Glück dass ich zur Werkstatt bin bevor meine Anschlussgarantie abgelaufen war, so dass der Schaden 100% übernommen wurde.

Bemerkt habe ich nur ein "neues Geräuch", das nach einer längeren Autobahnfahrt da war.

Es hörte sich so ähnlich an wie beim Fahren im Rückwärtsgang, nur leiser, und halt eben beim Vorwärtsfahren, im 1. + 2. Gang. Ab dem 3. Gang war es nicht mehr zu hören, vermutlich weil dann die Fahrtgeräusche es übertönt haben.

Es war aber wirklich nicht so schlimm dass ich damit gleich in die Werkstatt wäre. Meine Frau sagte auch "Was für'n Geräusch? Ich höre nix auffälliges. Autos machen eben Geräusche...".

Auch beim Schalten hat man absolut nix gemerkt.

Bin dann aber doch hin, kurz bevor die Garantie rum war - ein Glück! Der Kfz-Meister hat sofort gemeint, nachdem er ein Stück gefahren war: "Lagerschaden am Getriebe".

Da schon Metallspäne im Getriebeöl zu finden waren wurde das Getriebe nicht Instand gesetzt sondern ein "Austauschgetreibe" eingebaut (also kein neues, sondern ein aufbereitetes).

Ich kann also nur jeden dazu ermuntern, der so ein Geräusch hört, rechtzeitig bei der Werkstatt vorbei zu fahren!

Einen Getriebeschaden bei 42000 km finde ich nach wie vor alles Andere als normal... Ich hoffe das Austauschgetriebe hält länger! Soviel zur "VW-Qualität"...
ThemaAutorDatum/Zeit

Getriebeschaden bei km 42000 (1856 Klicks)

mulder7817.05.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde