Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (1936 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-85391, Cross Touran 2.0 TDI (170 PS) DPF DSG, grau metallic, Climatronic, Stand-/Sitzheizung, 4xEFH, PDC, NSW, Licht-/Regensensor, Tempomat, aAHK, Soundsystem
05.08.13
Hallo zusammen,

lange lange war ich nicht mehr online hier, aber jetzt bin ich mal wieder so weit, dass ich kompetente Infos brauche, da unser Touri (aktuell 104.000 km) mittlerweile ziemlich angeschlagen ist:

1.) Felge hinten links wird heiß
Ich hatte zufällig festgestellt, dass die Felge hinten links sehr heiß wird - also ab zum Mechaniker des Vertrauens, der erstmal nix feststellen konnte, außer daß die Bremsscheiben und -klötze schon ziemlich runter waren. Rad eigentlich freigängig, nix hat geschliffen, also sind hinten neue Scheiben und Klötze drauf gekommen, nachdem die eh bald fällig geworden wären. Ich hab das Auto wieder mitgenommen, bei der nächsten Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß das Problem weiterhin besteht! Große Ratlosigkeit beim Reparateur, da ist aufgefallen, daß die Feder hinten links am oberen Ende gebrochen war. Die haben wir auch getauscht, die Felge wird nach wie vor heiß, aber nicht mehr ganz so schlimm wie zu Beginn. Aber normal ist das immer noch nicht ... ich habe schon etwas Bauchschmerzen, damit demnächst vollbepackt nach Italien zu düsen, weil ich den dumpfen Verdacht habe, daß das uU ein beladungsabhängiges Problem ist!

2.) Lastabhängige "Unwucht"
Ein weiteres Problem, das sich zunehmend zeigt, ist eine lastabhängige Unwucht (Auto schüttelt sich), die bei ca. 110km/h beginnt und bei ca. 140km/h ihren Höhepunkt findet, um darüber hinaus wieder zu verschwinden. Sie ist Gang- und Drehzahl-unabhängig, also lässt sich zwar im selben Geschwindigkeitsbereich, aber anderem Gang reproduzieren, aber nicht bei anderer Geschwindigkeit mit ähnlicher Drehzahl. Schrauber vermutet Zweimassenschwungrad oder Antriebswelle, weil es sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen auftritt, das also ausgeschlossen werden kann. Geräusche im Stand, die wohl typsich für ein defektes ZMS sein sollen, sind nicht feststellbar.

3.) "Aufschaukeln" beim Anfahren
Hier benimmt sich der Touri oftmals wie ein bockiges Pferd - ich vermute es ist wieder die Mechatronik oder auf jeden Fall was am DSG! Die Mechatronik ist vor ca. 40.000km vor etwas mehr als zwei Jahren schon mal getauscht worden mit ähnlichem Problem. Mein Schrauber hat via VW-Händler eine Kulanzanfrage gestellt, die wohl abgelehnt worden ist (zu große Gesamtlaufleistung, zu großer Abstand zu letzter Reparatur)! Kann das sein, soll ich das nochmal selber versuchen?!

Kann mir jemand was dazu sagen? Kennt jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungen? Vielen Dank schon mal! Lächelnd.

__________________________________________
Gruß aus Münchens "Speckgürtel"! Lächelnd.

TOMMY

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! Zwinkernd.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.13 02:55.
ThemaAutorDatum/Zeit

Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (1936 Klicks)

Thomas Armer05.08.13

Re: Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (589 Klicks)

Wonoris05.08.13

Re: Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (625 Klicks)

touranheizer08.08.13

Re: Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (806 Klicks)

emka08.08.13

Re: Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (583 Klicks)

Thomas Armer09.08.13

Re: Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (579 Klicks)

wonoris10.08.13

Re: Felge wird heiß / ZMS ??? / Aufschaukeln beim Anfahren (730 Klicks)

dl8chr30.08.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde