Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Touran Standheizung defekt verriegelt heizt nicht (4256 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
mastercb (Gast)  
16.12.13
Hallo,

nachdem meine Standheizung nicht mehr funktioniert hatte, habe ich im Fehlerspeicher den Fehler "Heizgerät verriegelt" gefunden, welcher nicht gelöscht werden konnte.

Nach langen Recherchen konnte ich einige Tips gefunden, welche ich hier für Euch zusammenfassen möchte, in der Hoffnung, daß sie Euch auch weiterhelfen:

1. "Heizgerät verriegelt" wieder freischalten: In die Diagnose des Zu-/Standheizers einsteigen. Anpassung 42 wählen. (Stand bei mir auf "0"). Wert "1" wählen und Übernehmen (nicht irritieren lassen: Er zeigt dann an, er hätte "0" übernommen; das passt aber so). Jetzt kann man den Fehler löschen).

2. Falls die Standheizung immer noch nicht startet: Grundeinstellung "11" anwählen und aktivieren. Der Zuheizer startet jetzt; , dann die Standheizung mit der Taste im Bedienteil aktivieren. Und Diagnose verlassen. Es raucht erst mal heftig (wem's zu sehr stinkt: Einfach eine Runde fahren :-).

3. Die Standheizung die gesamte Vorwahlzeit laufen lassen und schon geht sie wieder.

Ich hoffe, das hilft Euch auch erfolgreich weiter...

Wichtiger Hinweis: Dieser Tip hat bei mir funktioniert. Ich kann nicht garantieren, daß das Vorgehen so korrekt ist und weise deshalb ausdrücklich darauf hin, daß ich jede Haftung ausschließe, wenn bei Euch etwas schief geht (Zumal ich nicht weiss, welche Standheizungsvarianten ausser meiner im Umlauf sind). Jeder, der keine Erfahrung mit der Fahrzeugdiagnose hat und nicht genau nachvolliehen kann, was er tut, sollte im Zweifel die Finger davon lassen und den Freundlichen aufsuchen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Touran Standheizung defekt verriegelt heizt nicht (4256 Klicks)

mastercb16.12.13

Re: Touran Standheizung defekt verriegelt heizt nicht (1097 Klicks)

mastercb16.12.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde