Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ladeboden verursacht knarrendes Geräusch (1600 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
bombi (Gast)  
14.08.10
Hallo allerseits,

seit ca. drei Monaten vernehme ich bei jeder kleine Fahrbahnunebenheiten, beim Überfahren von Bordsteinen und bei langsamen Kurvenfahrten, ein "knarrendes", "gauschendes" Geräusch aus dem Heckbereich.

Meine Werkstatt teilte mir auf Anfrage mit, dass die Geräusche mit hoher Wahrscheinlickkeit durch den große "Kunststoffbox" (dort wo das Reserverrad eingelassen ist) unter dem Ladeboden verursacht wird. Diese Box würde sich auf der Karosserie "bewegen" bzw. "reiben" und dadurch das Geräusch veursachen.

Die Box wurde von der Werkstatt ein,- und ausgebaut. Danach war zwei Wochen Ruhe, dann war das Geräusch wieder da. Ich war dann zufällig bei ein anderen VW-Werkstatt, diese meinte die beiden Kunststoff-Befestigungsschrauben (links und rechts) welche die Box fixieren, wären losen gewesen.
(Vermutlich wurde das Anziehen der Schrauben von der ersten Werkstatt vergessen)

Danach war wieder zwei Wochen Ruhe. Jetzt knarrt es hinter wieder wie auf einen alten Schiff. Die Schraubenfeder werden als Geräuschquelle ausgeschlossen, da beide neu sind (waren gebrochen bzw. durchgerostet, bekanntes Touran-Problem).

Wer hatte dasselbe Problem bzw. wer kennt eine Lösung? Ich wollte die Box selbst ausbauen, aber dazu muß man ja das halbe Auto demontieren (B-Säulen Verkleidung etc.). Kann zwischen Box und Karrosserie an einer bestimmten Stelle ein Filz oder ähnliches gelegt werden ,um die Reibung zu vermindern?

Kann das knarrende Geräusch von den Stoßdämper bzw. von deren Aufnahme/Befestigung kommen?
Oder von der Federauflage der Schraubenfedern?

Mich nervt dieses Geräusch sehr. Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ladeboden verursacht knarrendes Geräusch (1600 Klicks)

bombi14.08.10

Re: Ladeboden verursacht knarrendes Geräusch (641 Klicks)

karl-heinz.solinski@gmx.de26.09.10

Re: Ladeboden verursacht knarrendes Geräusch (548 Klicks)

Jürgen K.29.09.10

Re: Ladeboden verursacht knarrendes Geräusch (591 Klicks)

TouriSpider09.10.10

Re: Ladeboden verursacht knarrendes Geräusch (565 Klicks)

schnorbi30.01.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde