Hallo zusammen!
Habe gerade ein paar interessante Hintergrundinfos zum Canbus/Lichtsystem beim
Touran gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Es ging in dem Posting eigentlich um irgendwelche Änderungen beim Beetle, und
wie (auch bei uns :-D ) üblich ist man im Thema abgeschweift und landete schliesslich bei einer Diskussion um Radio, CAN-Bus und Elektronik.
Gruss,
Holgi
Die Elektro-Problematik liegt viel tiefer als man glaubt - denn Golf5 und Touran verfügen über 5 CAN-Datenbussysteme (Antrieb, Komfort, Infotainment, Kombi, Diagnose). Außerdem ist der LIN-Datenbus vorhanden, der die Scheibenwischer mit elektronischer Kopplung steuert.
An die Busse sind insgesammmt 26 (!) Steuergeräte angebunden - so auch J345 - das Steuergerät für Anhängekennung im Seitenteil hinten links.
Alle Lampen, so auch die des Anhängers sind diagnosefähig und werden zyklisch überwacht. Ebenso wird bei Anhängerbetrieb die Einparkhilfe für hinten gesperrt und vieles mehr. Dann verfügen auch Touran und Golf5 über elektronisch angesteuertes Bremslicht. Beim Bremsen wird die Glühlampe zu 100% angesteuert. Ohne Bremse wird bei Dunkelheit die Bremslichtlampe in der oberen Kammer mit 17% Leistung als 2.Schlußlicht gedimmt (Taktverhältnis). Zur Erinnerung: Der Touran hat optisch 2 übereinander angeordnete Schlusslichter. Last but not least: Die NSL ist nichts anderes, als die zu 100% angesteuerte linke Schlußlichtlampe
Das alles muss entweder bei Hängerbetrieb kompatibel durchgereicht oder simuliert werden - deshalb ist ein "einfaches" Nachrüster der AHK nicht mehr möglich.
Quelle:
[
www.dk-foren.de]
Posting von Beetle24