Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrung und Frage zu umgerüsteter Zuheizer zur Standheizung (3955 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran
19.12.06
Hallo,

da die Rsonanz auf meine Antwort in einem anderen Thread nicht so groß war, noch mal ein eigener Thread.
Ich habe den Zuheizer umgerüstet zur SH. Habe über einen Freund ein originales Aufrüstkit bekommen (Kabelbaum, CD, Dongel...). Die Einstelluhr und einen Telestart T90 habe ich bei 321 erstanden.
Den Einbau habe ich laut Anleitung selbst durchgeführt. Diagnoseadapter war vorhanden. Den habe ich dann an den Stecker für die Einstelluhr angeschlossen. Das Aufspielen der neuen SW auf das Heizgerät war recht einfach und problemlos. Mit ewtas handwerklichen Geschick ist der Einau gut durchzuführen.
Die Heizung habe ich heute ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei. War sehr warm im Innenraum und das Kühlwasser hatte nach 20 min Heizzeit auch ca. 70°C, hat zumidest die Anzeige angezeigt. Fernbedienung und Uhr funktionieren gut.

Habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage an diejenigen welche den ZH auch aufgerüstet haben:
Was bei mir nicht 100%ig funktioniert ist das Standlüften. Über sinnvoll oder nicht möchte ich nicht diskutieren. Das Standlüften lässt sich über die Uhr aktivieren. Bei Erreichen der prog. Zeit schaltet sich das Gebläse für ca. 10s an und geht dann wieder aus.
Bei Aktivierung über die FB (nach vorherigem Moduswechsel)wird das Signal bestätigt, aber es tut sich im Fzg. gar nichts.

Wer kann ähnliches berichten bzw. hat Lösungen für diese Problem. Folgende HW ist verbaut:
orig. Kabelbaum aus Aufrüstkit, Einstelluhr, Telestart T90, Climatronic

Den Y Adapter, welcher beim T90 dabei gewesen ist, habe ich nicht benutzt, da am orig. Kabelbaum aus dem Aufrüstkit schon je ein Anschluss für Uhr und Telestart vorhanden waren. Das schwarze Kabel habe ich nach Anleitung vor dem Telestart durchtrennt.

Hier widersprechen sich die Anleitungen von VW und die Anleitung von Webasto für den T90. VW schreibt schwarzes Kabel vor dem T90 Stecker durchtrennen, Webasto schreibt (bei Benutzung des Y Adapters), schwarzes Kabel an Stecker für Einstelluhr trennen. Weiterhin habe ich festgestellt, das die Belegung der Stecker beim Y Adapter eine andere ist, als beim VW Kabelbaum. Beim Y Adapter sind an dem Stecker für T90 5 Kabel angeschlossen, beim VW Kabelbaum nur 4, mit anderem Pining. Wer hat eine Steckerbelegung/ Beschreibung für den T90 Empfänger?

Hier mal die Steckerbelegungen VW Kabelbaum:
VW Stecker Uhr:
1 gelb W Bus
2 schwarz, (geschalteter Plus Ausgang, zur Ansteuerung PCU)
3 rot schwarz Klemme 30
4 braun Masse

VW Stecker T90
1 rot schwarz Klemme 30
2 gelb W Bus
3 schwarz (wurde laut Anleitung durchtrennt)
6 braun Masse

Hier mal die Steckerbelgung Y Adapter
Buchse welche auf VW Stecker Uhr gesteckt würde
1 violett
2 schwarz
3 rot
4 braun

Stecker für Uhr
1 schwarz
2 grau
3 rot
4 braun

Stecker für T90
1 rot
2 nicht belegt
3 schwarz
4 grau
5 violett
6 braun

Ein Auslesen des Fehlerspeichers übder die Webasto Diag SW als auch über eine andere Diagnose SW zeigte keine Fehlerspeichereinträge beim Heizgerät, Motorsteuergerät, Klimasteuergerät ...

Also wer hat Abhilfe bzw. bei wem funktioniert das Standlüften und wenn ja mit welcher Hardware??

Eine Rückfrage bei der Webasto Hotline ergab, das die Standlüftungsfunktion bei der Nachrüstlösung nicht vorgesehen ist. Dies wiederspricht aber der Bedienungsanleitung, welche beim Aufrüstkit dabei war. Dort steht definitiv auch was von Standlüften, so das Webasto wohl nicht genau Bescheid weiß. Ich wurde dann an VW verwiesen.
Werde noch mal versuchen was herauszufinden bei einem Webasto Stützpunkt und danach noch bei dem Freundlichen anfragen. Hier im Forum habe ich gelesen, das das Standlüften bei einigen ja funktioniert.
Mfg GG

ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrung und Frage zu umgerüsteter Zuheizer zur Standheizung (3955 Klicks)

touranschwarz19.12.06

Re: Erfahrung und Frage zu umgerüsteter Zuheizer zur Standheizung (685 Klicks)

Touran neu20.09.07

Re: Erfahrung und Frage zu umgerüsteter Zuheizer zur Standheizung (754 Klicks)

Uwe`s Touran20.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde