Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ölverlust im Motorraum (1199 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mike30 (Gast)  
09.06.07
Hallo zusammen..........

mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass der Motor meines Tourans ( 2.0 TDI 136 PS 38.000km EZ 04.2004 ) richtig ölverschmiert ist.

Ich habe darauf hin alles von den Kabeln und "Metallschläuchen" in diesem Bereich, abgewischt und schön trocken geputzt. Nach einigen Kilometern war wieder alles "voll gespritzt" ich würde fast sagen "verneblt".

Un zwar glaube ich, dass das Öl aus dem kleinen silbernen Ding, was dirket an dem dicken Schlauch am oberen vorderen Motoransatz ( weiss leider nicht genau wie das Ding heisst ) sitzt, kommt. Die Motorabdeckung muss hierfür angehoben werden.

Das Ding sieht aus wie eine "Muschel" und hat eine Veriefung in die man reinfassen kann, mit zwei kleinen Löchern. Am unteren Ende ist noch ein dünnes Plastikschläuchlein angebraucht. Diese "Müschel" ist meistens total verschmiert und durch diese Öffnung, so meine ich zumindest, drückt feiner Ölnebel gegen den Motorblock und alle Anbauteile in diesem Bereich. Echt blöd und sehr sehr unschön!!!! :´-(

Hab vielleicht irgendjemand eine Idee woher das kommt oder wie man es in Griff bekommen könnte ?

Ein weiteres Unding, meiner Meinung nach, aber wohl bekannt, ist der Ölverlust an den Torboladerschläuchen am Unterboden. VW sagt das wär normal, bei diesem Autotyp. Ich habe im Rahmen meiner Garantie, einmal neue Dichtungen eingesetzt bekommen. Das klappte so ca.10.000 km ganz gut, jetzt ist alles wieder zugesaut, bzw. ich muss es regelmäßig abwischen.

Ihr wisst auch nicht zufällig eine Lösung ? :-(

Naja, meine Frau hat diese Probleme mit ihrem 1,9 TDI 101 PS Polo 9N3 nicht. Alles trocken und sauber und das bei inzwischen 20.000km.

Stimmt es eigentlich, das die 2.0 TDI mit 140 PS häufiger vom dem Zylinderkopfproblem betroffen sind, als die 136 PS Variante ?

Wahrscheinlich ist das, dass nächste Highlight mit dem ich rechnen muss.

Für Eure Meinungen und Tips wäre ich Euch sehr dankbar!!! Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Mike
ThemaAutorDatum/Zeit

Ölverlust im Motorraum (1199 Klicks)

Mike3009.06.07

Re: Ölverlust im Motorraum (458 Klicks)

-N-O-R-I-S-12.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde