Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Meine Fußraumbeleuchtung (4111 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Touran 1.9 TDI, black, MFD 2 CD, 7-Sitzer
27.10.06
So nun ist es vollbracht. Meine FRB ist fertig. Hier erstmal ein paar Bilder.

Fahrerseite:

simg2026pu3.jpg.

Beifahrerseite:

simg2023fj1.jpg.

Hinten rechts ( Links ist genauso nur gespiegelt Lächelnd. ):

simg2024rr4.jpg.

simg2025vc4.jpg.


Dann die Teileliste (davon jeweils 4 Stk.):

4E0 947 415 Fußraumleuchte (LED-Version) vom A6 oder A4 oder A3
4B0 971 832 passender Stecker
000 979 009 passende Leitung

.
.
.
.
.

[Auf Wunsch des Autors gelöscht. Mod.]

Kurz zum Einbau:

Den Anfang macht die Demontage der Verkleidungen unter dem Lenkrad, um ans Bordnetzsteuergerät ran zu kommen. Dort wird in den Pin 7 des Steckers B ein Kontakt (00 979 025) reingeschoben. An diesen werden dann alle Plusleitungen der Leuchten angeschlossen. Dann braucht man noch ein Masseleitung. Die habe ich irgendwo unter eine Schrauben, die Kontakt zur Karosse hat geschraubt. Nun die beiden Leitungen schön zu einem Kabelbaum zusammen binden. Dann kann man mit der Verlegung beginnen. Ich habe die Leitungen vom BSTG waagerecht unter dem LEnkrad weiterverlegt. Dann runter zum vorderen Eingang der Mittelkonsole. Dort befinden sich ja die beiden Abdeckungen (links und rechts) in die ich, wie oben zu sehen ist die ersten beiden Leuchten montiert habe. ALso an dieser Stelle einfach Plus und Masse vom neuen Kabelbaum abzweigen. Wie ist euch überlassen. Ich habe an dieser Stelle Lötverbindungen gemacht und danach mit Schrumpfschlauch überzogen. Wenn man das hat verlegt man den Kabelbaum (naja die zwei Adern) weiter durch die Mittelkonsole. Dazu ist es hilfreich den Ascher vorne auszubauen und auch das Ablagefach darunter. Dann noch gleich das Ablagefach in der Mittelkonsole raus. Nun zur Hilfe zwei stabile Drähte durch gefädelt, die zum Durchziehen dienen. Einer von Eingang Mittelkonsole zum Loch, wo mal das kleine Ablagefach unter dem Ascher war. Den zweiten vom Ablagefach hinten wieder zum kleinen vorne. Die zwei Adern in den ersten eingehangen und durchgezogen. Hat dies geklappt kann man die zwei Adern in den nächsten Draht einhängen und wieder dran ziehen. Nun sollten die zwei Adern oben aus hinteren Ablagefach raushängen. Als nächstes verlegt man von der Aussparung an den Vordersitzen, wo ja die Leuchten rein sollen jeweils auch zwei Adern. Dabei sollte man sie an dem vorhandenen Kabelbaum des Sitze entlang verlegen und fixieren (siehe blaue und rote Ader in den Bildern oben). So kommt es zu keinen Problemen, wenn man mal den Sitz hin und her fährt. Dann verlegt man die beiden Adern so weiter, dass man zu den Steckverbindern an der Sitzkonsole kommt. Von da aus geht es zum Loch im Fußboden, wo auch der org. Kabelbaum verschwindet. Dem wird jedoch nicht gefolgt, sondern es geht weiter unter dem Luftausströmer entlang. Man kann sich dabei eigentlich recht gut an der Trennung der zwei Teppiche orientieren. Dann unter der anderen Sitzkonsole durch. Und schon ist man an der Mittelkonsole. Auch dort sind die Teppiche unterteilt. Hier die zwei Adern durchgeschoben und schon ist man auch mit den zwei Adern im hinteren Ablagefach der Mittelkonsole. Hat man das von beiden Sitzen aus gemacht, müssten nun 6 Adern oben raus schauen. Nun die drei Plusadern verbinden und die drei Masseleitungen. Alles schön verstauen, dass keine Leitungen zu sehen sind.

Das war es. In der MFA nun noch die FRB einschalten und freuen (wenn man sie vom :-) hat freischalten lassen.

Kurzer TEst ob alles geht.

Fertig.



Signatur wird geladen...
ThemaAutorDatum/Zeit

Meine Fußraumbeleuchtung (4111 Klicks)

madas27.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (743 Klicks)

madas27.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (692 Klicks)

ZYL°RIC28.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (697 Klicks)

PoSt27.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (644 Klicks)

madas27.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (659 Klicks)

Chrissi27.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (606 Klicks)

madas27.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (620 Klicks)

Chrissi27.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (406 Klicks)

PoSt30.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (639 Klicks)

madas30.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (546 Klicks)

madas31.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (525 Klicks)

PoSt31.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung - noch einer mehr (561 Klicks)

PoSt02.12.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung - noch einer mehr (577 Klicks)

madas02.12.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (612 Klicks)

klaus eberle28.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (623 Klicks)

madas28.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (604 Klicks)

klaus eberle28.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (611 Klicks)

madas_offline28.10.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (698 Klicks)

madas01.11.06

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (578 Klicks)

1T014.01.07

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (547 Klicks)

PoSt15.01.07

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (393 Klicks)

FrankD25.06.07

Re: Meine Fußraumbeleuchtung (428 Klicks)

OPA6025.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde