Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

A4 gefährdet Verkehrssicherheit? (2255 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Bernd Almstedt (Gast)  
02.02.04
In den letzten Wochen sind mir drei Glühbirnen durchgebrannt, erst das Standlicht links, dann Mitte letzter Woche das Standlicht rechts und am Wochenende, gut 800km entfernt vom Heimathafen mein rechtes Rücklicht.

Nachdem die erste Birne durch war folgte der sofortige routinierte Blick ins Bedineungshandbuch um dort erstaunt festzustellen, das das Kapitel Lampenwechsel lediglich den Hinweis zum Besuch einer AUDI Fachwerkstatt vorsah... (???)
Als Xenon-Licht-Fahrer und Gargenparker ist das Standlich zwar für mich eher von kosmetischer Bedeutung, auf Grund der nervigen Dauerillumination im Multifunktionsdisplay (das mir damit unfreundlicherweise im Navigationsmodus die die im Winter dringend nötige Außentemperaturanzeige überschrieb!) bin ich dann doch zum AUDI-Partner um dort mit Erstaunen zu erleben, das dort ein geübter Mechaniker eine gute halbe Stunde benötigte, um eine kleine Birne in einem Allerweltsschwinwerfer zu wechseln...
Da ich letzte Woche nach dem Ausfall der nächsten Birne nicht so viel Zeit hatte, fahr ich am Wochenende zähneknirschend (bei bekannt hohen Temperaturen) zu einem Termin.
Kurz bevor ich dort eintraf, fiel das rechte Rücklicht aus.
Da dieses für die Fahrsicherheit sehr wichtig ist, fuhr ich an die nächste Tankstelle, um dort eine neue Birne zu kaufen und einzubauen... - nur wie... Der Scheinwerfer war von vorne, von der Seite und von hinten komplett zugebaut.
Glücklicherweise verfügte die Tankstelle über einen Servicebereich und der dort tätige Mitarbeiter nahm sich sofort meines Problems an... - versuchte er zumindest...
Leider mußte auch er nach fast 10 Minuten Suche erfolglos aufgeben...
Da die VW-Werksattt vor Ort keinen Sonntags Notdienst hatte, habe ich dann nach Diskussion mit meinen Bekannten - auch wenn ich mir recht albern vorkam - den ADAC angerufen und mein Problem geschildert.
Der Herr dort reagierte auf die Bitte, einen ADAC Wagen zum Austausch einer Glühbirne vorbeizuschicken erst belustigt und dann verärgert, erwähnte etwas von starker Auslastung und einer wahrscheinlichen Wartezeit von mindestens zwei Stunden auf dem platten Land in Norddeutschland...

Moral von der Geschicht: ich bin dann doch mit eingeschränkter Verkehrssicherheit mit nur einem Rücklicht recht flott nach Hause gefahren, damit mir nur ja niemand hinten reinfährt...

Frage an AUDI: Ist es wirklich notwendig, elementarste Sicherheitsbereiche der Eingriffsmöglichkeit durch den Fahrer zu entziehen? Wann kommen die Reifen ohne Ventil zum Einstellen des Reifendrucks? Wann wird der Öleinfülldeckel wegrationalisiert? So geht's nicht... - eine derartige Konstruktion gehört verboten!
ThemaAutorDatum/Zeit

A4 gefährdet Verkehrssicherheit? (2255 Klicks)

Bernd Almstedt02.02.04

Re: A4 gefährdet Verkehrssicherheit? (868 Klicks)

Teasy23.02.04

Re: A4 gefährdet Verkehrssicherheit? (859 Klicks)

Bernd Almstedt24.02.04

Ist ja unglaublich, das selbe .... (869 Klicks)

Sonja Sekt03.03.04

Re: Ist ja unglaublich, das selbe .... (785 Klicks)

Mac_G08.03.04

Re: A4 gefährdet Verkehrssicherheit? (869 Klicks)

Marcus W23.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde