Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

A4 2,5TDI Vibrationen bei Autobahnfart (1327 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralf Wilhelm (Gast)  
24.08.04
Hallo zusammen.

Fahre einen A4 2,5TDI EZ09/01 mit nun 42000KM. Einzige abweichung vom Serienzustand ist ein Digitech-Chip (von 155PS auf 198PS).
Nach diversen Mängeln die anscheinend bei Fahrzeugen, die neu auf den Markt kommen ganz normal sind und auch größtenteils behoben wurden ist ein Mangel übriggeblieben, den ich auch im Forum noch nicht entdeckt habe und mit dem ich mich nun schon seit ca. 2 Jahren herumschlage.

:-((

Bei Autobahntempo 160-200KM/H und einer Fahrzeit von 15-25min. passiert es, daß bei mehrmaligem normalem bremsen das Lenkrad, Armaturenbrett und die Pedale zittern und vibrieren.Begleitet wird dieses noch von einem ratternden Geräusch.Dieser Zustand hält dann an bis auf ca. 70-80KM/H herunter.Wenn man nun das Auto nicht für ca. eine halbe Stunde abkühlen lässt, bleibt dieser Zustand während der ganzen Fahrzeit weiterbestehen. Auch verschlimmert sich der Zustand nicht nennenswert wenn man wieder auf 240KM/H hochbeschleunigt.Es bleibt einfach wie es ist, bis man das Auto wieder abkühlen lässt. Bei Landstraßenfahrt treten keinerlei Probleme auf. Auffällig ist noch, daß nach einer Autobahnfart die linke Felge etwa doppelt so heiß ist, wie die rechte.

Mit diesem Problem war ich nun schon 5mal in der Werkstatt. Nach 4 neuen Sätzen Bremsscheiben und Belägen auf Kulanz und einer neuen Radnarbe mit Radlager links (Teilkulanz) war keine Besserung in Sicht. Auch bestand das Problem mit Winterreifen weiterhin. Nach einer Testfahrt mit dem Werkstattmeister konnte auch der sich das ganze nicht erklären. Nun versucht er irgendwelche Audi-Techniker in Ingolstadt zu kontaktieren. Aber das geht 100% auch in die Hose. Zumal das Auto nun auch 3 Jahre alt ist und ich keine Lust habe, die jetzt folgenden Reparaturversuche meiner Werkstatt voll zu bezahlen.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Wäre echt spitze, denn ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter....
Danke und Gruß...
ThemaAutorDatum/Zeit

A4 2,5TDI Vibrationen bei Autobahnfart (1327 Klicks)

Ralf Wilhelm24.08.04

Re: A4 2,5TDI Vibrationen bei Autobahnfart (449 Klicks)

Cabrio05.10.04

Re: A4 2,5TDI Vibrationen bei Autobahnfart (668 Klicks)

Ralf Wilhelm05.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde