Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tachoabweichung bei Audi A4 Avant (Bj. 2004) (744 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Bernd Almstedt (Gast)  
05.12.04
Hallo Oliver,

nun, 10% Abweichung sind meiner Meinung nach schon recht heftig, aber "nur" die Schuld bei Audi zu suchen ist meiner Meinung nach auch unfair - immerhin ist der Abrollumfang der Reifen mindestens genauso wichtig! Hast Du nämlich Reifen mit einem anderen Umfang als die von Audi "eingemessenen", kann die Tachoabweichung tatsächlich recht groß werden. Das fällt vor allem dann auf, wenn man auf ein komplett anderes Reifenformat umsteigt, vor allem auf Breitreifen! Einige Breitreifenhersteller kaschieren nämlich den massiv ansteigenden Rollwiederstand durch einen geringfügig reduzierten Reifenumfang! Dein Tacho wird also wahrscheinlich sogar eine höhere Endgeschwindigkeit und einen niedrigeren Benzinverbrauch vorgaukeln, aber wenn das Navi eine Entfernung von 500km vorgibt und Dein Tacho nach Erreichen des Ziels mehr anzeigt, würde ich mißtrauisch werden...

Bei Dir scheint ähnliches vorzuliegen - wenn Du also eine "Sonderbereifung" fährst, solltest Du Deinen Tacho nachjustieren lassen (kein großer Aufwand) oder falls nicht, AUDI gehörig in den Hintern treten.

Mein A4 Avant zeigt auch immer etwas mehr an als er tatsächlich fährt (ca. 6km/h bei 100km/h, ca. 9km/h bei Tempo 200) und leider zeigt er dadurch auch einen geringeren Durchschnittsverbrauch an als es faktisch richtig wäre.
Mein alter BMW zeigte zwar auch immer eine etwas überhöhte Geschwindigkeit, zumindest aber die Entfernung und den Verbrauch zeigte er immer korrekt an...
ThemaAutorDatum/Zeit

Tachoabweichung bei Audi A4 Avant (Bj. 2004) (2118 Klicks)

Oliver Sack04.12.04

Re: Tachoabweichung bei Audi A4 Avant (Bj. 2004) (744 Klicks)

Bernd Almstedt05.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde